Wiekhaus in Neubrandenburg

Uliczka przy murze (2013)

 
von Piotr Olech



Wiekhaus in Neubrandenburg, 2013 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Uliczka przy murze
deutscher Titel : Wiekhaus in Neubrandenburg
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2013 - Mai
Art : Olej na płótnie lnianym – Öl auf Leinwand
Größe : 30,0 x 40,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Nach dem Passieren des Stadttores findet sich der einsame Wanderer in den verwinkelten Gassen der kleinen mittelalterlichen Stadt wieder. Für ihn sehr ungewohnt ist die Orientierung in dem Labyrinth der Gassen und Plätze, mehrfach muß er umkehren, denn der scheinbare Weg endet in einer Sackgasse. Die steingepflasterten Gassen und die eng aneinander stehenden Wände der Häuser strahlen die aufgestaute Hitze der Mittagssonne wider. Schwitzend und durstig sucht er noch immer die empfohlene Gastschänke am Platz mit dem Brunnen. Die Wegbeschreibungen der freundlichen Bewohner waren ihm nicht sehr hilfreich, denn zu häufig stößt er auf neue unbekannte Abzweigungen. Doch bis zum Abend wird er sein Quartier sicher erreicht haben – wieviel leichter ist ihm die Orierentierung in den Wäldern und der weiten, offenen Landschaft. Dies wäre wahrlich kein Ort an dem er gerne leben würde.


—> Illustration : Abfahrt (Vertonung - Scheffel)

—> Illustration : Tagwerk (Mai 2014)


zu selbem Motiv : Wiekhaus in Neubrandenburg / Uliczka przy murze (2014)


nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten