Winterlandschaft mit Wegkreuz

Zimowy pejzaż z kapliczką (2016)

 
von Piotr Olech



Winterlandschaft m. Wegkreuz, 2016 – Öl a.Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Zimowy pejzaż z kapliczką
deutscher Titel : Winterlandschaft mit Wegkreuz
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2016 - Januar
Art : Olej na płótnie lnianym – Öl auf Leinwand
Größe : 30,0 x 45,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Der stete Wind trieb den Pulverschnee ungehemmt über das flache Land. Alle Senken wurden mit Schnee angefüllt und so wurde die Oberfläche sehr plan. Für ihn war das ein kraftaufreibendes Vorankommen. Nicht zum ersten Mal war er in eine dieser zugeschneiten Mulden eingebrochen, denn die oberste Schicht hatte die Sonne leicht angeschmolzen, die dann wieder gefroren war. Diese dünne Eisschicht über dem Schnee bildete eine trügerische Festigkeit. Mit der Zeit hatte der Einsame Wanderer herausgefunden, daß er am leichtesten vorwärts kam, wenn er seine Füße gleiten voran bewegte. So als ob er Ski an den Schuhen hätte. Doch es wurden nur weniger Einbrüche, ganz vermeiden konnte er sie nicht. Was hätte er jetzt für ein paar Ski gegeben. Er verwünschte diesen schneetreibenden Wind lauthals, als er das nächstemal wieder hüfttief in einer Mulde steckte und sich mühevoll herauswühlen mußte. Sicher war, daß er diese Nacht nicht im Biwak verbringen wollte, sonst war er am nächsten Morgen zugeweht. Hoffentlich lag das nächste Dörfchen nicht zuweit entfernt. Bei dem diesigen Licht ließ sich die Tageszeit sehr schwer abschätzen.


—> Illustration : Heimkehr (Vertonung - Strachwitz)

—> Illustration : Tagwerk (Dezember 2017)


nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten