Sommererinnerung

Wspomnienie lata (2015)

 
von Piotr Olech



Sommererinnerung, 2015 – Öl auf Leinweind

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Wspomnienie lata
deutscher Titel : Sommererinnerung
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2015 - November
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 30,0 x 40,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Was dachte diese hübsche Frau gerade? War ihr Liebster ein Seemann, oder verspürte sie den Wunsch über den Horizont hinweg zu reisen. Zumindestens dachte der Einsame Wanderer gerade daran. Er verspürte das Drängen ein Schiff zu wählen und sein Ziehen über Land für eine Weile zu unterbrechen. Das wäre für ihn bestimmt ein ergreifendes Erlebnis. Aber er war die typische Landratte, er wußte nicht einmal, ob er seefest war. Wer sich mit Seekrankheit an Bord herumquälte, konnte die ergreifende Überfahrt dann nicht erleben. So blieb er bei seinen Leisten und tippte mit dem Finger an seinen Hut und wünschte der jungen Frau in ihrem bunten Kleid alles Gute. Eigentlich könnte er diese Nacht am Strand verbringen. Dieser Gedanke erhellte seine Stimmung und er zog erwartungsvoll von dannen.


—> Illustration : Der Seemann (Balladen)


zum 1. Thema : Im Garten / U Ani w ogrodzie (2009)

zum 1. Thema : Versunken in Gedanken / Rozmyślania (2010)

zum 1. Thema : Träumen am Seeufer / Marzenia (2012)


zum 2. Thema :
Es ist schön / Nad morzem (2009)

zum 2. Thema : Durch die Wellen waten / Spacer po wodzie (2010)

zum 2. Thema : Sommer am Meer / Lato (2013)

zum 2. Thema : Am Strand von Mechelinki / Na plaży w Mechelinkach (2017)


zum 3. Thema : Sommer in Mikolajki / Lato w Mikołajkach (2014)


zum 4. Thema : Träumen am Seeufer / Marzenia (2012)


zum 5. Thema : Träumen am Seeufer / Marzenia (2012)


1. Bildmotiv : Barhäuptige Damen aus der Stadt > > > im Sommer – sitzend – Blick nach links

2. Bildmotiv :
Impressionen des Meeres > > > Blick aufs offene Meer – mit Dame – nach links

3. Bildmotiv : Über Kähne und Boote > > > Schiffe im Salzwasser – Bug rechts

4. Bildmotiv : Kiefern im Gemälde > > > im Sommer – wenige Bäume

5. Bildmotiv : Darstellung markanter Einzelbäume > > > im Sommer – eine Kiefer – rechter Standort

nach oben

(c) 2009-2021 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten