Schlacht von Olszynka Grochowska

Replika des Panoramas "Olszynka Grochowska" von 1886-1887


Schlacht bei Grochow - 25. Februar 1831
Novemberaufstand der Polen gegen das russische Kaiserreich 1830/31

Olszynka Grochowska (1931)

 
von Wojciech Kossak



Schlacht von Olszynka Grochowska, 1931 - Öl a. Lw.

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) - Replika des Panoramas "Olszynka Grochowska" von 1886-1887



polnischer Titel : Olszynka Grochowska
deutscher Titel : Schlacht von Olszynka Grochowska - Replika des Panoramas "Olszynka Grochowska" von 1886-1887
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1931
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 145,0 x 90,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


"Schlacht von Olszynka Grochowska" ist eines der berühmtesten Gemälde von Wojciech Kossak. Am 25. Februar 1831 fand in der Nähe des damaligen Dorfes Grochów die Schlacht von Olszynka Grochowska statt - die größte und blutigste Schlacht des Novemberaufstandes. Der Schlüsselpunkt der polnischen Positionen war Olszynka Grochowska - ein kleiner Erlenwald, für den die blutigsten Kämpfe mit den Russen ausgetragen wurden.
Auf dem Bild werden die Soldaten des Infanterie-Regiments der 4. Linie (Czwartaków) mit den gezückten Steinschloßgewehren dargestellt, die gerade den nächsten Angriff der Russen abwehren.

Olszynka Grochowska, eine riesige Leinwand mit den Abmessungen von etwa 350 x 250 cm, hatte Kossak in den Jahren 1886-1887 gemalt und zum ersten Mal auf der Krakauer Ausstellung der polnischen Kunst im Jahr 1887 präsentiert. Es erhielt die Hauptmedaille. Das Gemälde wurde wiederholt reproduziert und wurde bald eines der beliebtesten Werke des Künstlers, ein Bild, das in gewisser Weise das Bild der heroischen Soldaten des Schlachtfeldes von Grochów prägte. Heute ist es nur noch aus den Reproduktionen bekannt - im Jahre 1915 verbrannte das Original im Feuer des Mycielski Palastes in Borynicz. In der Zwischenkriegszeit kehrte der Künstler immer wieder zu diesem Thema zurück - er malte mehrere kleinere Repliken der Originalkomposition (unter anderem in den Sammlungen der Staatlichen Museen in Warschau, Krakau und im Militärmuseum ausgestellt) und wiederholte oft seine verschiedenen Fragmente und Motive.


—> Illustration :

—> Illustration : Ölgemälde 1871 - 1921 (von Wojciech Kossak)


zu selbem Motiv : Olszynka Grochowska / Panoramy Olszynka Grochowska (Original 1886-1887)

zu selbem Motiv : Kampf um Olszynka / Olszynka Grochowska - Bój o Olszynkę Grochowską (Replika 1923/1886)

zu selbem Motiv : Feldschlacht von Grochow / Olszynka Grochowska (Replika 1928)

zu selbem Motiv : Kämpfe bei Olszynka / Bój o Olszynkę 22 listopada 1831 (Replika 1920er Jahre)


Bildmotiv : Schlacht von Grochow - Ein Panorama > > > Das Original und seine Repliken


nach oben

(c) 2009-2020 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten