Spanische Batteriestellung

Ost-Skizze zum Panorama "Somosierra"

In Zusammenarbeit mit dem
polnischen Maler Michal Pawel Gorstin-Wywiorski (1861-1926)

Szarża na baterie hiszpańskie - wschód (1900)
Szkic do panoramy malowany wspólnie z Michałem Wywiórskim

 
von Wojciech Kossak



Spanische Batteriestellung, 1900 – Öl auf Leinwand

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) und Michal Wywiorski, Polen (1861-1926)



polnischer Titel : Szarża na baterie hiszpańskie - wschód - Szkic do panoramy malowany wspólnie z Michałem Wywiórskim
deutscher Titel : Spanische Batteriestellung - Ost-Skizze zum Panorama "Somosierra"
Maler : (Staffage) Wojciech Kossak, Polen
Maler : (Landschaft) Michal Wywiorski, Polen
Jahr : 1900
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 288,0 x 150,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


1889 reisten Michal Wywiorski und Wojciech Kossak zusammen nach Spanien und später nach Ägypten, um Vorlagen und Eindrücke für das Panorama von Somosierra zu sammeln. Es entstanden dazu vier große Ölskizzen (Panoramaprojekt), in denen die Landschaften von Wywiorski und die Truppen von Kossak geschaffen worden waren. Die Arbeiten am Panorama selber wurden dann aber unter dem Druck der russischen Behörden eingestellt. Die gesammelten Materialien (Leinwandankauf, gemietetes Gebäude, etc.) wurden für die Realisierung des Panoramas der "Schlacht bei den Pyramiden" verwendet. Auch dort waren die Landschaftsteile ausschließlich das Werk von Wywiorski.


—> Illustration :

—> Illustration : Galerie 3 (von Wojciech Kossak)


zu selbem Thema : Auf dem Weg nach Madrid / Droga do Madrytu otwarta - południe (1900)

zu selbem Thema : Die Naturstraße von Burgos / Droga z Burgos - północ (1900)

zu selbem Thema : Guerilla in Somosierra / La guerilla - zachód (1900)


Bildmotiv : Skizzen zum Panorama "Somosierra"


nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten