Zwei Schwestern

Siostry (ohne Jahresangabe)

 
von Wojciech Kossak



Zwei Schwestern, ohne Jahresangabe

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) - Öl auf Holzbrett



polnischer Titel : Siostry
deutscher Titel : Zwei Schwestern
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : ohne Jahresangabe
Art : Olej na desce – Öl auf Holzbrett
Größe : 58,5 x 52,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


Weshalb hege ich Zweifel an der Urheberschaft des Bildes?

Zuerst fielen mir die konturlosen Gesichter auf, kein einzelner Pinselstrich ist erkennbar. Eine Technik, die sich erst in den 1920er Jahren mit Aufkommen der Photographie entwickelt hatte. Bei keinem Bild, das ich je sah, hatte Wojciech Kossak diese neue Technik so perfekt verwandt. Bei ihm war immer das Handwerk, der Pinselstrich an manchen Stellen erknnbar. Als zweites viel mein Auge erst auf die sehr klare Signatur. Sie ist der von Kossak sehr ähnlich, aber eben nur ähnlich. Ich zähle dieses Gemälde zu den zahllosen Bildkopien fremder Maler, die bis in die heutigen Tage noch angefertigt werden. Kopien anderer Maler gab es schon immer, doch wies die Signatur auch immer die des tatsächlichen Malers aus. Momentan werden auf zahlreichen Plattformen Ölgemädekopien von Wojciech Kossak angeboten, auf allen ist nur die falsche Signatur, eben eine Kopie, auf dem Bild enthalten.
Für mich zählt dieses Bild zu den Kopien unbekannter Maler.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Bauernmagd in Landestracht / Główka kobiety (1932)

zum 1. Thema : Bäuerin mit Kopftuch / Główka kobiety (1937)



zum 2. Thema : Am Brunnen / U studni (1921)

zum 2. Thema : Ulanenparade vor Pilsudski / Marszałek Józef Piłsudski (1933)

zum 2. Thema : Trank für den Verletzten / Ułan i dziewczyna (um 1929)

zum 2. Thema : Für den Ulanendurst / Ułan i dziewczyna (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Kanoniere anvisiert / Artyleria w ogniu (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Traum aus Arabien / Koń arab (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Wache an der Grenze / Ułan z lornetką (ohne Jahresangabe)


1. Bildmotiv : Studien junger Frauen > > > Ein Portrait – Nur der Kopf


2. Bildmotiv : Bilder mit zweifelhafter Urheberschaft > > > Ein Portrait – Nur der Kopf


nach oben

(c) 2009-2020 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten