Tips für Besucher

Über die zwei Seiten einer Münze



 
Die ästhetische Auswahl hat ihren Preis
 
 
Ich habe bei Vielem bei der Auswahl für diese Internetseite diese meinem Empfinden für Schönheit unterworfen. Doch schöne Dinge müssen nicht zwangsläufig auch praktisch in der Anwendung sein. Ein besonderer Nachteil dieser Entscheidung ist die zwar schöne, aber doch viel zu kleine Schrift.
 
 
 
 
 
 
 
Textvergrösserung
 
 

Ich habe in letzter Zeit häufiger festgestellt, daß, wenn ich auf meine kleine Schrift angesprochen wurde, diesen die einfache Vergrösserungmöglichkeit in einem Browser unbekannt war. Deshalb erkläre ich sie hier, für jene die daraus einen Nutzen ziehen können. Technische Dinge müssen leider mit ebensolchen Begriffen erklärt werden, damit sie unmissverständlich bleiben. Ich erkläre sie hier am Firefox-Browser 7.01, aber die nachfolgenden Versionen besitzen diese Möglichkeit ebenso. Bei Browsern anderer Hersteller wie Internet Explorer, Opera, Safari, Chrom und vielen anderen stehen ähnliche Möglichkeiten zur Verfügung. Die Wirkungen sind zwar leicht unterschiedlich, aber das Entscheidende die Schriftvergrösserung klappt bei diesen auch mit den gleichen Tastenbefehlen auch.


Firefox - Textvergrösserung



Grundeinstellung: Man gehe zur oberen Leiste des geöffneten Browsers und klicke auf " Ansicht ". In dem sich öffnenden Fenster klicke man dann auf " Zoom ", nun faltet sich ein weiteres Fenster auf. Dort klicke man auf " Nur Text zoomen " und ein Häkchen wird gesetzt. Tut man dies nicht, werden später auch die Bilder mit vergrösssert. In diesem Fenster sind auch die anwendbaren Tastenbefehle zu lesen. Zur Anwendung braucht man aber den beschrittenen Weg nicht erneut zu beschreiten. Sie klappen einfach bei geöffnetem Browser jederzeit und auf jeder Internetseite.

 
Die einzelnen Tastenbefehle
 
 
Vergrössern: Die "STRG-Taste" (Taste im Buchstabenfeld links und rechts unten) drücken und diese gedrückt halten, nun drücke man zusätzlich die Taste mit dem "+ Zeichen" (+ Taste oder + im Zahlenblock) dazu. Schon vergrössert sich die Schrift um einen Grad. Ein weiteres Drücken der "+ Taste" führt zu einer weiteren Vergösserung.
In Kurzform: " STRG + + " Das erste + steht da für: mit oder zusätzlich.
 
 
Verkleinern: Die "STRG-Taste" drücken und diese gedrückt halten, nun drücke man zusätzlich die Taste mit dem "- Zeichen" (auch Bindestrich-Taste oder - im Zahlenblock) dazu. Schon verkleinert sich die Schrift um einen Grad. Ein weiteres Drücken der "- Taste" führt zu einer weiteren Verkleinerung.
In Kurzform: " STRG + - " Das erste + steht da für: mit oder zusätzlich.
 
 
Normal: Die "STRG-Taste" drücken und diese gedrückt halten, nun drücke man zusätzlich die Taste mit dem "O Zeichen" (Null-Taste in der oberen Zahlenleiste oder - im Zahlenblock) dazu. Schon stellt sich die Schrift um auf den normalen Grad. Ein weiteres Drücken der "0 Taste" führt zu Nichts.
In Kurzform: " STRG + 0 " Das erste + steht da für: mit oder zusätzlich.
 
 



Weitere Tips werden folgen.


nach oben

(c) 2009-2017 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten