Alter Landsknecht

Ich hab vielleicht nicht gut getan

Vertonung eines Verena C. Harksen Gedichtes
 


von der CD : WALZENDE GESELLEN - Bockreiter singen mayer 3 (2012)

Gedicht aus : Attilas Fahrtenbücher


Worte : 1962
Attila / © Verena C. Harksen
Weise :
4. Juni 2011 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-1 - 2011 : Werkstatt I ( Titel 1 )

Alter Landsknecht — Ich hab vielleicht nicht gut getan und hab zu wild gestritten


Alter Landsknecht

Werkstatt I

Die Hörprobe stammt von einer Aufnahme aus dem Jahr 2011. Sie ist der CD - Werkstatt I entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Ein weiteres Lied aus 2011 war "Alter Landsknecht", dessen Gedicht auch aus Attilas Fahrtenbüchern stammte. Als ich die Worte "geritten, geritten" las, spürte ich sofort, daß ich daraus einen tollen Kehrreim machen könnte und damit dreiviertel des Liedes schon gelungen wären. Denn der Rest würde nur noch ein Hinführen auf diesen besonderen Moment, den Höhepunkt hin, sein.
Wieder waren es nur wenige Worte, die zum Auslöser meines Interesses wurden. Der Rest war für mich dann nur noch ein geduldiges Warten auf den rechten Moment und dann wie im Handwek auch, sauberes und ordenliches Werken mit dem rohen Material. Dieses Mal war mehr Talent als Handwerk gegeben, denn die Weise paßte gleich von Anfang an perfekt auf die Worte von Verena Harksen.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten