Was nach Sünde riecht

. . . und den Spießbürger schreckt.

 
 
Roter Wein im Becher
( Erweiterte Fassung - 5 Strophen )
 
3. Steine, Staub und Dornen,
den Daumen in der Luft.
‘s ist schwerlich Tippelei.
Wir müssen uns anspornen,
die Qual ist bald vorbei.
Radi, radi, radi ralala.
Radi, radi, radi ralala.
 
4. Stehen an den Straßen,
den Daumen in der Luft.
Vorbei die Wagen rasen,
ein Fluch: Du alter Schuft.
Radi, radi, radi ralala.
Radi, radi, radi ralala.
 
5. Treffen wir uns wieder,
der Zufall nennt den Ort.
So schallen uns’re Lieder
in weite Fernen fort.
Radi, radi, radi ralala.
Radi, radi, radi ralala.
 
 
mayer (Jürgen Sesselmann)
 

Das Ende von " Roter Wein im Becher " aus Tavernengesänge, 1977/2019

Werkstatt XXIII


—> die Jahre 2020 bis 2019


16. Juni 2022


Das unerwartete Geschenk !

Idylle einer Bauernfamilie, 2002

(c) Piotr Olech, Polen

Anfangs nahm ich an, der Maler Piotr Olech wolle mir ein neues Gemälde als Bilddatei zu senden. Doch weit gefehlt, Herr Olech gedachte tatsächlich mir das Gemälde "Idylle einer Bauernfamilie" zu schenken. Ich war über diese Überraschung zunächst nur sprachlos, hatte ich doch mit solch einer Überraschung wahrlich nicht gerechnet. Das Gemälde hatte er bereits Ende 2002 gemalt, ein Gemälde , das mir selber ausnehmend gut gefiel. Und dann war der Tag da, als das Bild mir von der Post zugestellt wurde. Nach dem Auspacken war ich über die brillianten Farben nach 20 Jahren wahrlich überrascht. Das zeigte mir wieder einmal mehr, daß die handwerkliche Vorarbeit zu einem seiner Gemälde sich auch 20 Jahren noch immer auszahlte. Das Bild schaut aus, als hätte er es mir gerade erst gemalt. Wer also selber ein Gemälde von diesem Maler erstehen möchte, sieht an diesem Beispiel, daß die sehr wichtige Vorarbeit der Leinwand sich letztlich immer auszahlt. Sollte ein bestimmtes Motiv, das man sich dazu ausgewählt hat, bei ihm nicht mehr vorätig sein - was bei älteren Bildern zu erwarten ist, malt er dieses Motiv mit leichten Variationen nach. Unter Kontakte findet man die dazu notwendige ePost Adresse.

—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


Wanderburschen, Musikanten - Über alle Breit' und ... / WS 18

Werkstatt XVIII


30. April 2022


Ausflug im Garten des Parks, 2019

(c) Piotr Olech, Polen

Die letzten Monate meines Strebens galten einmal nicht neuen Liedern, sondern ich habe diese den neuen Werken des polnischen Malers Piotr Olech gewidmet. Es ist schon erstaunlich wie viele neue Bilder seines Schaffens im Internet zusätzlich aufgetaucht sind. Ich konnte somit den Bestand seiner Gemälde auf meiner Seite inzwischen auf 627 Bilder erhöhen. Da die lange Zeit der Isolation nun endlich langsam seinem Ende entgegensteuert, war ich bis dahin leider die ganze Zeit in keiner guten Stimmung für neue Lieder. Doch endlich finden wieder die ersten Treffen der Gruppen statt. Für mich eine Notwendigkeit, um mich immer wieder im Gesang an neue Melodien und Themen heranzutasten. Ich bin selber gespannnt, wie ich diese erzwungene Pause überwinden werde.

—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


Launischer April - Es lacht die helle Sonne / WS 17

Werkstatt XVII


31. Dezember 2021


Eine junge Tanne im Schnee, 2016

(c) Piotr Olech, Polen

Und wieder schickt uns ein Neues Jahr bereits seine ersten Vorboten. Solch ein Moment ist immer wieder ein Anlaß zurückzublicken. Auf die gegangene Wegstrecke einen prüfenden Blick zu werfen und sich zu fragen, ob denn alles so verlaufen ist, wie es von einem erwartet und erwünscht worden war. Waren die vergangene Entscheidungen immer so glücklich, wie man diese für sich erhofft hatte? — Was uns morgen hinter der nächsten Bergkuppe erwarten wird, ist zwar jetzt noch nicht zu erkennen, doch man trägt bereits eine bestimmte Erwartung dazu mit sich. Alle unsere Hoffnungen werden zwar sicherlich nicht erfüllt werden können, doch zumindestens ins soweit, daß man seinem eingeschlagenen Weg voller Hoffnung weiter folgen kann. Mehr mag man sich eigentlich auch nicht wünschen müssen. Und die vielen Überraschungen, denen man dann noch begegenen wird, schöne wie auch traurige, sollte man hinnehmen und dabei nie vergessen: wie auf Fahrt wenn mal alles so richtig schief läuft — jetzt kann es nur noch besser werden, wir stehen bereits im tiefen Tal.

Durch das wüste Eiswindtreiben
unerschrocken treckt die Schar.
And're dann im Warmen bleiben,
doch wir zieh'n ins Neue Jahr.

Ich wünsche allen Weggefährten und Gleichgesinnten einen glücklichen ersten Schritt in ein weiteres Jahr voller erlebnisreicher Abenteuer.


—>
zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


Hatschi-Tippel - Auch wenn Winterwinde pfeifen / WS 17

Werkstatt XVII


3. April 2021


Ein akustischer Theaterspaziergang durch Naumburg

Steinmeister Band

Naumburg an der Saale

Wen es in den heutigen Tage einmal nach Naumburg an der Saale verschlagen sollte, kann beim Durchwandern der Stadt mit seinem Handy einen Stadtplan mit Markierungen aufrufen. Das Theater Naumburg hat, da derzeit fast alles geschlossen ist, einen akustischen Spaziergang durch die Stadt entworfen. An bestimmten Orten erfährt man dann etwas über die Örtlichkeit, an der man sich gerade befindet. Ruft man am Marktplatz die Markierung auf, so hört man einen Wortbeitag von Jack London: Bier ist nichts für Kinder! - Erinnerungen aus seiner Jugend. Als zweites steht der Gastbeitrag der Steinmeister Band, Naumburg zur Verfügung. Sie singen als Ensemble » Roter Wein im Becher « , passend zu dem dortigen Themenpunkt » König Alkohol «.

Als zweiten Musikbeitag habe ich einen weiteren Titel der Gruppe gewählt, der mir in Musik und Text ausnehmend gut gefällt. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser für die eine oder andere musikalisch versierte Gruppe unter uns ebenfalls geeignet wäre.

—> zur Website Steinmeister Band, Naumburg

>>> Akustischer Theaterspaziergang : König Alkohol


Roter Wein im Becher / Steinmeister Band, Naumburg

Steinmeister Band, Naumburg

Tarantella – Dolce Vita Italiano / Steinmeister Band, Naumburg

Steinmeister Band, Naumburg


10. Januar 2021


Das Lied entstand im Jahre 2016.

Goralenmusiker der Tatra, 1884

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942)

"... schwarz uns're Zelte in weiter Plan, nichts uns vergällte auf schwerer Bahn ..." Hier steht mal wieder ein typisches Gruppenlied Pate, denn das klassische Fahrtenlied wird in den meistenden Gruppen am liebsten gesungen. Ich habe mich bemüht es in Melodie und Akkordbegleitung schlicht zu halten. Und trotzdem sollte so eine Melodie ihren persönlichen Charakter aufweisen, sonst geht sie einfach in der Vielzahl anderer guter Lieder unter. Eine Gruppe muß verspüren, daß es ein bestimmtes Lied gerne erlernen würde. Fehlt dieser Ansatz, dann ist ein solches Lied leider zum Sterben verurteilt, denn es geht einfach in der Fülle unter. "... heiß brennt das Feuer ein Leben lang, vom Abenteuer bis zum letzten Gang. Trallala lera, trallala la ..."

—> zur Website über den Maler
>>> Biographie : Wojciech Kossak


Ein Leben lang - Schwarz uns're Zelte in weiter Plan / WS 17

Werkstatt XVII


2. Januar 2021


Kosake in großer Eile, 1891

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942)

Die letzten Wochen habe ich mich wieder einmal den Werken des polnischen Malers Wojciech Kossak (1856-2942) gewidmet. Es ist schon erstaunlich wie viele neue Bilder seines Schaffens im Internet zusätzlich aufgetaucht sind.. Die meisten werden natürlich auf Kunstauktionen angeboten. Ich bekomme immer wieder Tränen in die Augen, wenn ich mir die erzielten Verkaufspreis anschaue. Hätte ich doch gerne selber eines seiner Werke besessen. Ich konnte den Bestand der Gemälde auf meiner Seite inzwischen auf 1350 Bilder erhöhen. Von internationalen Experten wird geschätzt, daß Wojciech Kossak mehr als 2000 Bilder gemalt hatte. Für mich also noch gute Hoffnung weitere seiner wunderbaren Bilder zu entdecken.

—> zur Website über den Maler
>>> Biographie : Wojciech Kossak


Saporoger Kosaken - Eine Birke auf der Taiga wiegt sich / CD 9

Bockreiter CD 9 - Abendschatten (2011)


—> die Jahre 2020 bis 2019

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten