Tagwerk - Zweiter Teil

Die neuen Lieder aus dem Jahre 2019

 


<— Erster Teil — / — das Jahr 2018 —>


10. Juni 2019


Eine weitere Strophe zu » Roter Wein im Becher «

Leben in der Provinz, 2018

(c) Piotr Olech, Polen

"... < 4. > Stehen an den Straßen, den Daumen in der Luft. Vorbei die Wagen rasen, ein Fluch: Du alter Schuft ..." Im Mai diesen Jahres hatte ich mich entschlossen, eine alte Strophe zu » Roter Wein im Becher « auch den Gruppen kenntlich zu machen. Das Besondere an ihr ist, neben dem Inhalt über das Trampen, daß sie bereits zu Beginn des Liedes entstanden war. Ich hatte diese Strophe ebenfalls vor 35 Jahren im Februar 1977 geschrieben, doch wurde sie damals nicht mit ins Bockreiter-Liederbuch übernommen. So ist sie bis heute auch in keinem anderen Liederbuch zu finden. Ich hatte die Verse nur noch in meinen Unterlagen archiviert. Da sie aber sehr gut zum bekannten Liedinhalt paßt, sollte sie jetzt nicht weiterhin in den Unterlagen versauern. Ich denke, daß sie den heutigen Gruppen gut gefallen könnte. Mal sehen, was die Sänger der Bünde von ihr halten. "... < 5. > Treffen wir uns wieder, der Zufall nennt den Ort. So schallen uns’re Lieder in weite Fernen fort ..."

—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher (5 Strophen) /WS23

Werkstatt XXIII


<— Erster Teil — / — das Jahr 2018 —>

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten