Der Zechpreller

Mein Rock ist zerrissen, das Hemd schaut herfür

Vertonung eines Ludwig Bowitsch Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

Gedicht aus : Ludwig Bowitsch - Volkslieder, 1861 — 1. Auflage, Verlag von A. Pichler's Witwe und Sohn, Wien


Worte : vor 1861
Ludwig Bowitsch (1818-1881) / © dessen Rechtsnachfolger
Weise : 30. Oktober 2012
mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-10 - 2012 : Werkstatt X ( Titel 9 )

Der Zechpreller - Mein Rock ist zerrissen, das Hemd schaut herfür, und mein


Der Zechpreller

Werkstatt X

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2012. Sie ist der CD - Werkstatt X entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Oktober 2012 - Über dieses Lied gäbe es eigentlich kaum etwas zu erzählen, da alles recht reibunslos verlief. So einfach wie der Text von Bowitsch ist, so einfach ist auch meine Melodie gehalten. Da sie aber ihre Betonung im Beginn auf der ersten Silbe hat, ließ sich der Artikel "Der" sehr schlecht singen. Ich mußte die erste Note gar auf eine 1/2 Note verlängern um die Vernaßunterschiede zu den anderen Strophen zu nivilieren. Deshalb habe ich dieses Wort durch "Mein" ersetzt. Nun bekam ich aber das Ärgernis, daß der Liedtitel "Der Rock ist zerrissen" und der Liedanfang "Mein Rock ist zerrissen" nicht mehr gleich waren, aber doch zu ähnlich. Das würde in der Zukunft nur zu Verwechslungen führen, und da der Gedichttitel von Bowitsch recht lieblos gewählt war: Nach dem Motto, wenn mir nichts einfällt, nehme ich den Gedichtanfang. Entschloß ich mich den Liedtitel zu ändern, um Verwirrungen vorzubeugen, denn entweder sind diese beiden unterschiedlich oder gleich! Ein fast gleich wird zwangläufig zu Textunterschieden führen. Lieber hätte ich den Artikel "Der" stehen gelassen, und alle weiteren Probleme vermieden. Doch probiert es selber aus, unter Gedichtext führe ich ja immer die exakte Schreibweise inklusiver der Rechtschreibung jener Zeit auf.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten