Die Hexen vom Hammer

Vergessen und einsam liegt in einem Wald am Teich eine Mühle

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus :
Werkstatt

Worte : 28. September 2016
mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise :
30. September 2016 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-17 - 2016 : Werkstatt XVII ( Titel 9 )

Die Hexen vom Hammer — Vergessen und einsam liegt in einem Wald am Teich


Die Hexen vom Hammer

Werkstatt XVII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2016. Sie ist der CD - Werkstatt XVII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang September 2016 - Ich erinnerte mich an meinen Besuch im Hammer diese Frühjahr. Dort war mir halb im Spaß der Wunsch von zwei Maiden angetragen worden, ich solle doch mal ein Lied über sie beide schreiben. Da mein Problem gute Melodien zu kreieren weiterhin bestand, setzte ich mich an nur den neuen Liedtext. Die Idee, diese zwei Mädchen als Hexen in einem Lied zu verstecken, gefiel mir recht gut. So ging ich also an dessen Verwirklichung. Es sollten aber noch einige Wochen ins Land gehen, bis ich mit den Versen zufrieden war. Denn diesen beiden waren natürlich nicht so, wie in dem Liedtext dagestellt, sondern vielmehr das Gegenteil. Es sollte eben mal wieder eine Schnurre werden. — Erst im dritten Anlauf gelang mir dann eine Melodie, mit der ich ausreichend zufrieden war. Doch war sie eigentlich viel zu kompliziert, um eine größere Verbreitung zu erfahren. Nun denn, ich mußte es nehmen wie es war. Irgendwann würde der Knoten wieder platzen, dann könnte ich mich ja nochmals an die Melodie setzen.
In den folgenden Wochen versuchte ich mich noch an vier weiteren Melodien und erst die letzte gegen Ende des Monats sollte die richtige sein. Auch konnte ich den Makel der komplizierten Abläufe deutlich verbessern und vereinfachen. Nun gilt es zu hoffen, daß meine Auffassung auch in den Gruppen ebenso geteilt wird.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2020 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten