Lied der Spanienfahrer

Heißgeliebte Königin, du Mutter des Flamenco

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


von der CD :
LIEDER von UNTERWEGS - Bockreiter singen mayer 2 (2002)

aus dem Liederbuch :
LIEDER von UNTERWEGS (2005)


Worte :
5. Juli 1977 / 23. August 2000 mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise : 26. Juni 1977 / August 2000 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 ( Titel 8 ) - [Frühe Fassung]

Lied der Spanienfahrer - Heißgeliebte Königin, du Mutter des Flamenco

We-CD-22 - 2018 : Werkstatt XXII ( Titel 7 )

Lied der Spanienfahrer - Heißgeliebte Königin, du Mutter des Flamenco


Lied der Spanienfahrer

Werkstatt XXII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XXII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Sommer 1977, Luftwaffenkaserne Porz-Wahn – Dies Lied verdankt seine Entstehung im Grunde einem anderen Lied. Ich wollte etwas ähnliches wie "Straßen auf und Straßen ab" schreiben, doch sollte die Melodie bewußt nur einen Hauch spanischen Klangs beinhalten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie verbissen ich an diesem Text feilte, sollte er doch ein wenig anspruchsvoller werden. Die Melodie legte ich vom Rhythmus her wie die meisten Gruppenlieder an, vermiet also bewußt spanische Elemente. – Heute einige Jahrzehnte später weiß ich, das dieses Konzept nicht aufgehen konnte. Gerade das, was ich am Lied "Straßen auf und Straßen ab" mochte, nämlich diese spanischen Klänge, miet ich damals, wie der Teufel das Weihwasser. Ein spanisches Lied sollte auch spanisch klingen, oder zumindestens so erscheinen, oder man sollte es nicht schreiben. Bei meinem derzeitigen "Boreal-Zyklus" russischer Lieder schaffe ich den Bogen mit russischen Melodien, die hier kaum einer kennt. Auf diese Weise klingen sie echt, genau das, was dem "Lied der Spanienfahrer" fehlt, und darum wird es auch heute kaum gesungen. Die leichten Änderungen im August 2000 konnten das grundsätzliche Fehlen des Wahrhaftigen an dieser Melodie nicht ersetzen.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten