Lied der Weltenfahrer

Trecken wieder auf den langen Straßen, Wolkentürme himmelweit

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : 10. Oktober 2015
mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise :
9. Oktober 2015 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-17 - 2016 : Werkstatt XVII ( Titel 11 )

Lied der Weltenfahrer — Trecken wieder auf den langen Straßen, Wolkentürme


Lied der Weltenfahrer

Werkstatt XVII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2016. Sie ist der CD - Werkstatt XVII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang Oktober 2015 - Auf dem Heimweg im Auto entstanden bereits die ersten vier Zeilen zu diesem Lied. Mir gefiel dieser Anfang so gut, daß ich mich sofort nach der Ankunft hinsetzte um daraus ein vollständiges Lied zu schreiben. Daß der Texte eine gewisse Tiefe erhielt, überraschte auch mich später. Denn die Worte flossen mir nur so aus dem Kopf und es sollte nur ein einfaches Fahrtenlied werden. Eigentlich sollten es auch nur zwei Strophen werden, doch inhaltlich bot sich dann diese wahrlich abschließende Strophe an, sodaß ich nicht widerstehen konnte und meinen Vorsatz verwarf.
Bei der Melodie dauerte es dann doch etwas länger, nämlich bis in den frühen Morgen hinein. Denn mir schwebte eine mit nerothanem Klang vor. Als Vorbild wählte ich im Charakter das Lied "Afrikafahrt" von Hans Poppenreuter, ein Lied, das bereits im Horridoh abgedruckt wurde. Ob es mir gelungen ist, ein ähnliches Gefühl wie bei diesem Lied, wenn man es singt, mit meiner Melodie auszulösen, müssen andere entscheiden. Zumindestens bei mir rief es Ähnliches hervor. Ob man den Kehrreim wiederholt, überlasse ich den Gruppen. Da mir der Kehrreim besonders gefiel, habe ich ihn zum Wiederholen notiert. Später stellte ich dann fest, daß dadurch das Lied aber deutlich länger wird.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten