Nachts im Wald

Wir wandern durch die Stille, der Mond die Nacht erhellt

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


von der CD :
YUKONFLÖSSER - Bockreiter singen mayer 4 (2014)


Worte :
7. Dezember 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise : 6. Dezember 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-11 - 2013 : Werkstatt XI ( Titel 7 )

Nachts im Wald - Wir wandern durch die Stille, der Mond die Nacht erhellt. Im


Nachts im Wald

Werkstatt XI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2013. Sie ist der CD - Werkstatt XI entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Dezember 2012 – Dies war mal wieder ein Lied, daß nach meiner alten Weise entstanden ist. Zu Beginn stand keine bestimmte Idee für das gesamte Lied, vielmehr lag mir nur eine einzige Verszeile vor. Eine schöne Zeile aus der sich dann der ganze Text entwickelte. Auch die sich daraus entwickelnde Idee um das Lied, wurde letztlich auch über Bord geworfen. Mir war wichtiger sprachlich schöne Zeilen zu Papier zu bringen, als krampfhaft an einer einmal gefaßten Idee zu beharren. Zu Beginn sollte die Gruppe singend durch den nächtlichen Wald ziehen und damit das scheue Wild aufscheuchen, doch blieb letztlich nur der Takt der Schritte als Lied übrig. Obwohl man auch lange Strecken mit viel Gesang gut bewältigen kann. Bei der Melodie entschied ich mich für eine marschartige Weise, ohne dabei militärisch zu klingen. Eben ein Lied zum Laufen, und das geht am besten mit dem gleichförmigen Rythmus eines Marsches.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2021 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten