Abendliche Kahnfahrt

Eile, mein Schifflein, auf flutendem See, eile, du weißt schon

Vertonung eines Joseph Victor von Scheffel Gedichtes
 


von der CD : YUKONFLÖSSER - Bockreiter singen mayer 4 (2014)

aus dem Gedichtband : Joseph Victor von Scheffel - Aus Heimat und FremdeLieder und Gedichte, 1892 — 1. Auflage, Verlag von Adolf Bonz & Comp., Stuttgart


Worte : 1853
Joseph Victor von Scheffel / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
23. Juni 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-8 - 2012 : Werkstatt VIII ( Titel 3 )

Abendliche Kahnfahrt - Eile, mein Schifflein, auf flutendem See, eile, du weißt


Abendliche Kahnfahrt

Werkstatt VIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2012. Sie ist der CD - Werkstatt VIII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Im Juni 2012 durchforstete ich mal wieder meine Schublade mit interessanten Gedichten. Diesmal war ich in der Stimmung für eine feine melodiöse Weise und fand in der Abendlichen Kahnfahrt den dazu paßenden Text. Ich hielt die Melodie diesmal bewußt im 4/4 und mied den 3/4 Takt. Die recht kurzen Strophen ließen mir wenig Spielraum bei der Vertonung, die Melodie mußte direkt auf den Punkt kommen. Ich wählte dazu ein simples Grundthema, hielt alles in Dur und variierte dieses nur ein wenig in der selben Tonart, schon war eine Strophe an ihre Ende gelangt. Als Wiederholung nahm ich nur die vierte Zeile einer Strophe ohne die Melodie zu variieren. Das Verträumte des Gedichtes, die Rede zum Schifflein, hoffte ich mit meiner Melodie ebenfalls eingefangen zu haben.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2021 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten