Am Abend

Nun bin ich durch so manches Land gezogen

Vertonung eines Börries, Freiherrn von Münchhausen Gedichtes
 


von der CD : YUKONFLÖSSER - Bockreiter singen mayer 4 (2014)

aus dem Gedichtband : Börries, Freiherr von Münchhausen - Ritterliches Liederbuch, 1903 — Erstes Tausend, F.A. Lattmann Verlag, Berlin - Goslar - Leipzig


Worte : 1897
Börries, Freiherrn von Münchhausen (1874-1945) / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
26. Juni 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-8 - 2012 : Werkstatt VIII ( Titel 1 )

Am Abend — Nun bin ich durch so manches Land gezogen, in großen Strömen gingen


Am Abend

Werkstatt VIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2012. Sie ist der CD - Werkstatt VIII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Juni 2012 - Wie bekannt kamen mir diese Verse von Münchausen vor. Wie oft hatte ich Ähnliches auf Fahrten erlebt, wie oft dem Abend entgegengefiebert. Entweder war dann das Ziel endlich erreicht, oder aber der Körper sehnte sich nach der wohlverdienten Pause.
Diese Naturbeschreibung mag ich besonders ob seiner schlichten Prägung, ohne dabei Notwendiges ausgelassen zu haben. Zur Vertonung bedurfte es bei mir aber doch mehrerer Anläufe, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden gestellt war. Simple Melodien neigen dazu sich oft anderen recht ähnlich anzuhören, außer es gelingt einem mal etwas Besonderes. Ich war mit der Melodie bemüht gewesen es den Versen gleich zu tuen. Und da es ein Abendlied ist, mußte auch das Tempo ein gemäßigtes sein, was schwerer ist, als es sich anhören mag.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2021 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten