Der Seehund

Ich hab mal in Hamburg ein Seehund gesehn

Vertonung eines Hans Leip Gedichtes
 


von der CD : YUKONFLÖSSER - Bockreiter singen mayer 4 (2014)

aus der Erzählung : Hans Leip - Die Bergung, 1939 — 1. bis 3. Tausend, J.G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger, Stuttgart


Worte : vor 1939
Hans Leip / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
19. Oktober 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-10 - 2012 : Werkstatt X ( Titel 3 )

Der Seehund - Ich hab mal in Hamburg ein Seehund gesehn, der wollte so gern mit


Der Seehund

Werkstatt X

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2012. Sie ist der CD - Werkstatt X entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Herbst 2012, dieses Gedicht von Hans Leip war in keinem seiner Gedichtbände zu finden. Er hatte es in dem Novellenband "Die Bergung" in einer Erzählung verwandt. Eine Besonderheit, die Leip häufiger praktizierte, und auf die ich nur durch Zufall stieß. Da die Verse nicht vollständig ausgearbeitet waren, im Besonderen bei dem nur angedeuteten Kehrreim, hatte ich mir dazu einige Textvarianten zurecht gelegt, bevor ich mit der eigentlichen Melodiesuche begann. Leider mußte ich auch hier einige kurze Phrasen streichen, als die Melodie langsam Gestalt annahm. In gesungener Form waren diese Worte und Zeilen recht umständlich zu singen, weshalb ich dann diese strich und durch die sehr eingängige Zeile "und alles nur wegen Marie" ersetzte und diese gar noch zusätzlich ans Ende als Wiederholung setzte. Alle Änderungen sind im Vergleich zwischen Gedicht- und Liedtext gut nachzulesen.
Für die Melodie suchte ich mal wieder den Tango-Rhythmus zur Anwendung zu bringen, da es aber pro Vers nur zwei Textzeilen gab, mußte ich die Melodie sehr einfach belassen, und einen Teil des Themas in den Kehrreim hineinziehen. Nach etlichen Versuchen, die ich im Laufe diesen Jahres probierte hatte, war es mir dann erst im Herbst vergönnt, das Gewünschte zu finden.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten