Frische Fahrt

Laue Luft kommt blau geflossen, Frühling, Frühling soll es sein!

Vertonung eines Joseph von Eichendorff Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

Gedicht aus dem Gedichtband : Joseph Freiherrn von Eichendorff - Gedichte, 1843 — 2. vermehrte und veränderte Auflage, M. Simion Verlag, Berlin


Worte :
1810 Joseph von Eichendorff / © dessen Rechtsnachfolger
Weise : 30. April 2017
mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-18 - 2018 : Werkstatt XVIII ( Titel 15 )

Frische Fahrt - Laue Luft kommt blau geflossen, Frühling, Frühling soll es sein!


Frische Fahrt

Werkstatt XVIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XVIII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Ende April 2017 - Eigentlich hatte ich mit einem neuen Tavernenlied begonnen, doch merkte ich schnell, daß meine Stimmung eher zu melodiösen Weisen paßte, als zu den moll-Liedern. Einen neuen Text aus eigener Feder hatte ich dazu aber nicht greifbar. So wandte ich mich wieder den Versen anderer Dichter zu. Dort fand ich ein Gedicht, das ich letztes Jahr als Frühlingsgruß erhalten hatte. Da es mir sehr gut gefallen hatte, tat ich es zu jenen Gedichten, die man mal vertonen könnte.
Nachdem ich in einem Eichendorff-Band den Text, die Schreibweise, sowie die Interpunktuation überpüft hatte, konnte das Vertonen beginnen. Wie der Fluß des Frühlings aus dem Gedicht, so floß auch die Melodie bei mir aus dem Herzen. Nur die Stelle am Ende der vierten von acht Zeilen, war nicht ganz nach meinem Geschmack, da sie identisch mit dem Ende der zweiten Zeile war. Doch klappte der Übergang zur fünften Zeile, dem Refrain ohne Wiederholung, ausgezeichnet. Also ließ ich es so stehen. Wenn mir später etwas eleganteres dazu gelang, konnte ich dies immer noch verbessern. Jetzt erst fand ich heraus, wann Eichendorff dieses Gedicht geschrieben hatte. Es stammte aus der Frühzeit seines Schaffen und war heute über 200 Jahre alt. So alt und doch noch immer aktuell. Die Melodie paßte gut zu seinen Inhalten, sie klang ein wenig nach klassischer Musik. War aber zum Erlernen und in der Begleitung mit Guitarre recht einfach gehalten.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten