Roter Wein im Becher (1977)

— Urfassung 1977 —

Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus : Notenbündel (1980 - 4 Strophen)

Worte :
mayer / © Jürgen Sesselmann 5. Februar 1977 (6 Strophen)
Weise : mayer / © Jürgen Sesselmann 5. Februar 1977



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 ( Titel 12 ) - [Frühe Fassung]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

We-CD-22 - 2018 : Werkstatt XXII ( Titel 16 ) - [4 Strophen]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

We-CD-21 - 2018 : Werkstatt XXI ( Titel 9 ) - [3 Doppelstrophen]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

We-CD-23 - 2019 : Werkstatt XXIII ( Titel 1 ) - [5 Strophen]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein


Roter Wein im Becher (U 1977)

Werkstatt XXII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XXI entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Am 1. Mai 1976 stieß ich am Frühlingfest auf Burg Hohlenfels zum ersten Mal auf den nerothanen Gesang der Bockreiter. Diese erste Begegnung mit dem Orden der Bockreiter und jene erlebte Burgnacht unter singenden Nerothern wurde zu meinem persönlichen Wendepunkt.
Fast ein Jahr später befand ich mich auf dem Luftwaffenstützpunkt Porz/Wahn und schrieb nach ersten Liedversuchen "Roter Wein im Becher". Ich merkte sofort, es war erheblich besser, als alle meine vorherigen Versuche. Das Lied fußte auf jener besonderen Nacht auf Burg Hohlenfels, dort hatte es seinen geistigen Ursprung. War es doch mein Versuch, dieses für mich einmalige Erlebnis der feiernden Nerother in eine Melodie zu fassen. – 1980 wurden die zwei schlechteren Strophen der ersten Stunde gestrichen und 2000 durch zwei zwei verbesserte ersetzt. Es war letzlich die Vorarbeit für Roter Wein im Becher - Arrangement 2000. Doch 35 Jahre später, im Mai 2019, entschloß ich mich, eine der beiden gestrichen Strophen wieder den Gruppen zugänglich zu machen. Dies war die Geburtsstunde für Roter Wein im Becher - Erweiterte Fassung 2019.

Ein weiteres Lied fußt letztlich auch auf jener besonderen Nacht : "Feuernacht".


Hörprobe : Roter Wein im Becher [2.370 KB] (Aufnahme 1980) —> mp3


—> zum Lied [Urfassung 1977 - 4 Strophen]

nach oben

(c) 2009-2020 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten