So Lumpen, wie wir - 4/4 Takt

Strömender Regen, die Pfade Morast, tagelang wütet die Flut

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : 11. Juli 2015
mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise :
29. Oktober 2016 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-18 - 2018 : Werkstatt XVIII ( Titel 10 )

So Lumpen, wie wir — Strömender Regen, die Pfade Morast, tagelang wütet die Flut


So Lumpen, wie wir - 4/4 Takt

Werkstatt XVIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XVIII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Ende Oktober 2016 - Duch Zufall hörte ich den Vortrag dieses Liedes von einem Singewettstreit eines Pfadfinderbundes. Ich erkannte es erst in der zweiten Strophe wieder, denn die vortragende Gruppe hatte zu meinem Text eine neue Melodie dazu geschrieben. Die Melodie entsprach zwar nicht meinem Geschmack, aber diese Melodie besaß mehr Schwung, als meine eigene, die ich im 3/4 Takt gesetzt hatte. Die jüngeren Bündler mögen aber lieber den 4/4 Takt, der mit mehr Tempo gesungen werden kann. Aus diesem Grunde entschloß ich mich, zum Text eine weitere Melodie ebenfalls im 4/4 Takt zu schreiben. Nach einigen schlechten Anläufen gelang mir dann doch eine für mich befriedigende Melodie. Mein Vorteil war, daß die vorherige Weise über ein Jahr zurücklag, so verfiel ich beim ersten Tasten nicht wieder in die alte Weise. — Die Enstehung des Textes von 2015 ist hier nachzulesen.


—> zum Lied im 4/4 Takt

>>> andere Liedfassung im 3/4 Takt

nach oben

(c) 2009-2020 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten