Dorfidylle zur Winterzeit

Zima na wsi (2013)

 
von Piotr Olech



Dorfidylle zur Winterzeit, 2013 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Zima na wsi
deutscher Titel : Dorfidylle zur Winterzeit
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2013 - März
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 50,0 x 40,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


In diesem Dorf war keine Gaststätte zu finden und man hatte ihm gesagt, daß er eine im nächsten Orte finden würde. Da dieses Dorf nicht sehr weit entfernt lag, machte er sich am späten Nachmittags dann doch noch auf, um dorthin zu gelangen. Vielleicht hatte er Glück und er traf noch einen Pferdeschlitten, der ihn mitnehmen könnte. Dieses diesige Wetter legt sich dem Einsamen Wanderer auf Gemüt. Seit Tagen schon hielt dieses Wetter an und der dünne Nebel legte sich auf seine Kleider und gefror in der eisigen Luft. Er mußte dringend ins Warme gelangen um seine Sachen nach dem Auftauen zu trocknen. Auch könnte ihn ein kleines Fest in der Schenke erfreuen, so hoffte er darauf, denn das Wochenende rückte näher und ein wenig Pause tat ihm bestimmt auch gut.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Stille im Winterwald / Zima w lesie (2015)

zum 1. Thema : Wintermorgen in den Bergen / Zimowy poranek w górach (2021)


zum 2. Thema : Bauerndorf im tiefen Schnee / Zima na wsi (2011)

zum 2. Thema : Winter im Dorf am Morgen / Zima na wsi (2011)


zum 3. Thema : Bauerndorf im tiefen Schnee / Zima na wsi (2011)

zum 3. Thema : Dorfstraße am kalten Morgen / Zima na wsi (2011)

zum 3. Thema : Versunken im Eismondschnee / Zima na wsi (2012)


zum 4. Thema : Winter im Dorf am Morgen / Zima na wsi (2011)

zum 4. Thema : Rodeln im Schnee / Sarenka (2013)

zum 4. Thema : Einsames Gehöft im Jenner / Zima na wsi (2018)


1. Bildmotiv : Alleinstehende Gehöfte und Katen > > > im Winter – ein Gehöft – zentraler Standort

2. Bildmotiv : Dorfharmonie im Jahresablauf > > > im Winter – von innen – Blick geradeaus

3. Bildmotiv : Darstellung markanter Einzelbäume > > > im Winter – mit Haus und Rauch – rechter Standort

4. Bildmotiv : Reetgedeckte Landhäuser > > > im Winter – rechter Standort

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten