Durstiges Rickenkitz

Fawn (2008)

 
von Piotr Olech



Durstiges Rickenkitz, 2008 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Fawn
deutscher Titel : Durstiges Rickenkitz
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2008
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 40,0 x 50,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Das Kitz schaut neugierig in diese ihm noch neue Welt und wartet geduldig auf seine Mutter. Es muß noch etliches lernen, damit es denn kommenden Winter gut meistern wird. Seine Umgebeung bietet ihm genügend Nahrung, soweit das Auge reicht unberührte Wildnis, denn die fettreiche Milch der Mutter reicht nicht mehr aus, um den schnell wachsenden Körper des Kitzes zu nähren. Hier ist ein ruhiger Ort, der rechte um als Jungtier unbeschwert aufzuwachsen. Wird es einmal ein mächtiger Hirsch werden, oder zusammen mit der Mutter und den anderen Mitgliedern der der Herde als Weibchen sein Leben bestreiten? Dann würde es in zwei Jahren selber für ein Kitz sorgen müssen. Wie auch immer, ein langes, erlebnisreiches Rotwildleben steht ihm bevor. Nur vor seinen natürlichen Feinden Luchs und Wolf, heißt es sich in acht zu nehmen. Sonst würde sein Leben ein sehr kurzes werden, aber meist können die gesunden Tiere der Herde seinen Jägern entkommen.


—> Illustration :


zum 1. Motiv : Warten auf die Ricke / Sarenka (2008)

zum 1. Thema : Arktischer Wolfswelpe / Szczeniak wilka arktycznego (2009)

zum 1. Thema : Auf die Mutter warten / Oczekiwanie na matki (2009)


zum 2. Motiv : Warten auf die Ricke / Sarenka (2008)

zum 2. Thema : Bauernkate im Frühling / Wiejska chata (2011)

zum 2. Thema : Vorboten des Frühlings / Wczesna wiosna (2017)


zum 3. Motiv : Warten auf die Ricke / Sarenka (2008)

zum 3. Thema : Lenz im Birkenland / Pejzaż z brzozami (2016)


1. Bildmotiv : Tiere > > > in freier Wildbahn – im Frühling

2. Bildmotiv : Die Birke übers Jahr > > > im Frühling – linker Standort

3. Bildmotiv : Kiefern im Gemälde > > > im Frühling – wenige Bäume – rechter Standort

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten