Kutschfahrt in der Märzschmelze

Marcowe roztopy (2019)

 
von Piotr Olech



Kutschfahrt in der Märzschmelze, 2019

(c) Piotr Olech, Polen - Öl auf Leinwand



polnischer Titel : Marcowe roztopy
deutscher Titel : Kutschfahrt in der Märzschmelze
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2019 - März
Art : Olej na plótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 80,0 x 50,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Würde die Bäuerin, die mit dem Einspänner gerade zum Markt fuhr, anhalten, um ihn mitzunehmen? Es würde eng werden auf dem einachsigen Holzwagen. Doch frisch gewagt, mehr als vorbeifahren konnte sie ja nicht. Der Einsame Wanderer war es leid, sich über die morastige Landstraße zu quälen. Bei jedem zweiten Schritt versuchte der Schlamm ihn am Boden zu halten. Das war wahrlich eine Mühsal, die er nicht seinem schlimmsten Feind wünschte. Die Wälder und Wiesen waren klamm und feucht am Ende des Herbstes. Wie sehnte er sich nach dem ersten Frost und dem leichten Pulverschnee. Jetzt war das Gespann auf gleicher Höhe mit ihm, verzögerte aber nicht. Die Bäuerin winkte ihm freundlich zu, wünschte ihm Glück auf der Straße und fuhr von dannen. Sein erster Impuls war einen Fluch hinterdrein zu schicken, doch er schluckte diesen dann doch herunter. Heute hatte er eben Pech gehabt, warum sollte es auch ihm anders ergehen, das Mistwetter war ja nicht genug für ihn. Und so wühlte er sich verbissen weiter duch den Matsch.


—> Illustration :


zum 1. Motiv :
Fahrt im Spätherbst / Późna Jesień (2019)

zum 1. Thema :
Kutschfahrt im Herbst (SaM) / Jesienna pryejażdżka (2010)


zum 3. Thema :
Apfelbäume stehen in der Blüte / Ogród z widokiem (2009)

zum 3. Thema : Beschwerlich der Weg zu Fuß / Wiosna (2013)

zum 3. Thema : Frühjahrsputz im Garten / Wiosenne porządki (2020)


zum 4. Thema : Blühender Flieder / Wiosna i bzy (2020)


1. Bildmotiv : Fahrt mit Pferden > > > eine Kutsche – Einspänner – Einachser – führt nach links

2. Bildmotiv : Frauen auf dem Land > > > im Frühling – mit Pferd – Blick nach links

3. Bildmotiv : Leben auf dem Land > > > im Frühling – Blick nach links

4. Bildmotiv : Naturwege und Pfade > > > Naturstraße – im Frühling – führt nach links

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten