Das Ende vom Lied

So wißt, ich soll nichts haben, ich muß besitzlos sein

 
Vertonung eines Carmen Sylva Gedichtes
 
 

Versunken in Gedanken, 2010 – Öl auf Leinwand
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-18 - 2018 : Werkstatt XVIII ( Titel 1 )

Das Ende vom Lied - So wißt, ich soll nichts haben, ich muß besitzlos sein, ich bin ein


Das Ende vom Lied

Werkstatt XVIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XVIII entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Das Ende vom Lied

MIDI - 1-stimmig

Worte : vor 1891 Carmen Sylva (1843 - 1916) ( © deren Rechtsnachfolger )

Weise : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann )


Das Ende vom Lied

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte im Gedichtband: Carmen Sylva - Heimath!, 1891 — 1. Auflage, Verlag von Emil Strauß, Bonn


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Carmen Sylva
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am Text des Gedichtes von Carmen Sylva hin zum Liedtext vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Vermaß unterworfen. Da dieses Gedicht in den einzelnen Strophen doch einige Unterschiede in der Anzahl seiner Silben aufweist, die beim Lesen dessen nicht störend sind, aber für eine Vertonung große Hürden aufwerfen.
►► Habe grundsätzlich immer 2 Verse zu einer Liedstrophe (außer Strophe 4) zusammengefaßt und den vierten Vers als Refrain für alle drei Liedstrophen verwandt.

Erste Strophe dritte Zeile .. ein fahrender Sänger .. zu .. ein fahrend' Sänger .. gekürzt.
Zweite Strophe vierte Zeile .. die Lieder in meiner Brust .. zu .. die Lieder in der Brust .. gekürzt.
Siebente Strophe erste Zeile .. Ich bin ein fahrender Sänger .. zu .. Ich bin ein fahrend' Sänger .. gekürzt.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten