Frühlingsanfang an der Oder

Wiosna na Odrą (2019)

 
von Piotr Olech



Frühlingsanfang an der Oder, 2019 - Öl a. Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Wiosna na Odrą
deutscher Titel : Frühlingsanfang an der Oder
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2019 - April
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 60,0 x 35,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Die breite Oder würde er nicht so leicht queren können. Er mußte dazu einen Fischer als Fährmann finden, der ihn mit seinem Kahn über die Fluten tragen würde. Doch das einzige Gehöft, das er erblickte lag am anderen Ufer und kein Mensch war zu erkennen. Dem Einsamen Wanderer schwante, daß er noch lange an diesem Gewässer entlangziehen mußte. Sollte er bis zum Ende dieses Frühlingstages keinen Fischer finden können, mußte er sich selber ein kleines Hilfsfloß zusammenflechten um den Strom schwimmend zu überqueren. Am anderen Ufer mußte ihn dann ein Feuer seinen Leip wieder aufwärmen, denn das Wasser war doch noch sehr kalt zum Beginn des Frühlings. Jetzt aber wollte er zumindestens weiter nach einem Kahn suchen, vielleicht war er am Abend bereits am anderen Ufer.


—> Illustration :

—> Illustration : Bildmotive von S (von Piotr Olech)


zum 1. Thema : Der Fluß Ücker in Pasewalk / Rzeka Uecker w Pasewalku (2007)

zum 1. Thema : Flußarm im Weidemond / Rzeką (2007)


zum 2. Thema : Der Fluß Ücker in Pasewalk / Rzeka Uecker w Pasewalku (2007)

zum 2. Thema : Danzig im Frühling / Wiosna w Gdańsku (2011)


1. Bildmotiv : Flußlandschaften > > > im Frühling

2. Bildmotiv : In der Ferne liegt ein Ort > > > im Frühling – rechte Lage

3. Bildmotiv : Wolkenbilder > > > im Frühling – tagsüber – über Wasser

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten