Zum Frühstück etwas Brot

Wspolne sniadanie wg. W.Kossak (2009)

 
– Studien alter Meister –
 
von Piotr Olech
nach einem Bild des polnischen Malers Wojciech Kossak
 
 

Zum Frühstück etwas Brot, 2009 – Öl auf Karton

(c) Piotr Olech, Polen - Motiv nach Wojciech Kossak (Polen, 1856-1942)



Serie : Studien alter Meister
Maler des Originalbildes : Wojciech Kossak (Polen, 1856 - 1942)
polnischer Titel des Original : Ułan z koniem (1937)
deutscher Titel des Originals : Sein Pferd füttern
Maler der Kopie : Piotr Olech, Polen
polnischer Titel : Wspolne sniadanie wg. W.Kossak
deutscher Titel : Zum Frühstück etwas Brot
Jahr : 2009
Art : Olej na tekturze – Öl auf Karton
Größe : 25,0 x 30,0 cm

Die Serie »Studien alter Meister« dient ausschließlich dazu besondere Mal- und Mischtechniken bestimmter Maler, deren Arbeiten dem Autodidakt Piotr Olech besonders gefallen, am kopierten Bilde zu erlernen und diese im Vergleich zum Original mit seinen eigenen Fertigkeiten überprüfen zu können. Simple gesagt, zu sehen, ob er bereits den Bogen heraus hat.

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Dieses Gemälde nach Wojciech Kossak einem polnischen Maler Mitte des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, ist ein weiteres Bild der "Studien alter Meister" des polnischen Malers Piotr Olech. Diesmal übt sich dieser im Malen von Reitersoldaten und Pferden, ebenso im speziellen Abmischen der Farben von Wojciech Kossak. Das Originalgemälde "Ułan z koniem", entstandt in Öl auf Karton, in den Maßen 19,0 x 30,0 cm, das Entstehungsjahr war 1937 in Krakau. Heute befindet sich das Gemälde wahrscheinlich in Privatbesitz.


Diese zwei Weggefährten hielten gerade ihr morgentliches Frühstück ab. Es war schon etwas Besonderes an den zwei Kameraden, die zum Glück jetzt in Friedenszeiten lebten. Doch wenn, was niemand sich wünschte, es wieder zu Kämpfen kommen sollte, würden auch diese beiden ihre Pflicht erfüllen. Dieser hohe Grad an Dienstauffassung war nichts für den Eisamen Wanderer, er bestimmte seine Geschicke doch lieber selber. Er hatte inzwischen seinen Schritt verhalten und beobachtet das große Verständnis der beiden zueinander. Diese Harmonie zwischen Tier und Mensch war schon sehr bemerkenswert. Er konnte das Leben dieses Chevaulegers mit seinem Pferd gut nachvollziehen, denn sein treuer Weggefährten war unschätzbar wertvoll für ihn. Das war etwas, daß er selber manchmal vermißte, einen Hund zum Beispiel, der mit ihm gemeinsam die Wege des Lebens bestritt. Er tippte zum Abschied an seinen Hut und schang seinen Wanderstab durch die Luft und zog befriedigt von dannen.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Chevauleger Napoleons / Ułan (2009)

zum 1. Thema : Wasser für sein Pferd (SaM) / Ułan pojacy konia wg. W.Kossak (2009)

zum 1. Thema : Auf Winterpatrouille (SaM) / Huzar z koniem wg. J.Kossak (2010)


zum 3. Thema : Krakauer Hochzeit (SaM) / Wesele krakowskie wg. W.Kossak (2013)


zum 4. Thema : Ulan verbindet sein Pferd (SaM) / Ułan opatrujący konia obraz wg. W.Kossaka (2005)

zum 4. Thema : Wasser für sein Pferd (SaM) / Ułan pojacy konia wg. W.Kossak (2009)

zum 4. Thema : Offizier mit Trommler bei Grochow (SaM) / Oficer i dobosz Czwartaków wg. W.Kossak (2010)

zum 4. Thema : Krakauer Hochzeit (SaM) / Wesele krakowskie wg. W.Kossak (2013)


1. Bildmotiv : Kavallerie > > > Ein Reiter – abgesessen – stehend

2. Bildmotiv : Alleinstehende Gehöfte und Katen > > > im Herbst – eine Kate – linker Standort

3. Bildmotiv : Reetgedeckte Landhäuser > > > im Herbst – linker Standort

4. Bildmotiv : Studien alter Meister > > > Kopie von Wojciech Kossak (Polen, 1856-1942)

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten