Scheffels Gesammelte Werke in sechs Bänden (1907)

Band 1 und 2 in einem Sammelband

 
Joseph Victor von Scheffels Gesammelte Werke

von Joseph Victor von Scheffel

 


Gedichte, Novellen, Erzählungen


Gesammelte Werke in 3 Bänden,1907 - 1. A., Bd. 1+2

(c) Joseph Victor von Scheffel - Leinen


Als in der großen sturmbewegten Zeit, die uns Deutschen das neue Reich schuf, Scheffel zum Lieblingsdichter der deutschen Jugend wurde und sein kraftfroher, echt süddeutscher Hunor auch im deutschen Norden sich tausend und abertausend Herzen gewann, wußten nur wenige von dem innigen Zusammenhang, den später die biographische Forschung zwischen den Vorfahren des Dichters und seinen Werken festgestellt hat. Aber schon in meiner grundlegenden Scheffel-Biographie "Scheffels Leben und Dichten" (1887) habe ich eingehend nachweisen können, wie die wunderbare poetische Anschauungskraft Scheffels für die deutsche Kulturwelt früherer Zeiten ein geistiges Erbe aus der Anschauungswelt seiner eignen Ahnen war.

aus der Biographischen Einleitung von Johannes Proelß


286 Seiten - Band 1 / 244 Seiten - Band 2, gebundene Ausgabe, hellgraues Leinen, schwarzgeprägter Titel und Rücken, roter Farbschnitt, Fraktur, Format 13,3 x 20,3 cm, 1907, ohne Jahresangabe — 1. Auflage, Band 1 und 2, Adolf Bonz & Comp., Stuttgart



Inhaltsverzeichnis:

Erster Band :

Biographischen Einleitung von Johannes Proelß

Inhalt

Ekkehard - Band 1 :

Eine Geschichte aus dem zehnten Jahrhundert

- Kapitel 1 - Hadwig, Herzogin von Schwaben
- Kapitel 2 - Die Jünger des heiligen Gallus
- Kapitel 3 - Wiborada Reelusa
- Gedicht: Ich weiß einen Stamm im Eichenschlag
- Kapitel 4 - Im Kloster
- Kapitel 5 - Ekkehards Auszug
- Kapitel 6 - Moengal
- Kapitel 7 - Virgilius auf dem hohen Twiel
- Kapitel 8 - Audifax
- Kapitel 9 - Die Waldfrau
— Gedicht: Nordmännerlied (vor 1855) - Der Abend kommt und die Herbstluft weht
- Kaitel 10 - Weihnachten
- Gedicht: In nächt'ger Stille saß ich jüngst allein
- Kapitel 11 - Der Alte in der Heidenhöhle
- Kapitel 12 - Der Hunnen Heranzug
- Kapitel 13 - Heribald und seine Gäste

Zweiter Band :

Inhalt

Ekkehard - Band 2 :

Eine Geschichte aus dem zehnten Jahrhundert

- Kapitel 14 - Die Hunnenschlacht
— Gedicht: Ach, unser Leben ist nur ein halbes Leben!
- Kapitel 15 - Hadumoth
- Kapitel 16 - Cappan wird verheiratet
- Kapitel 17 - Gunzo wider Ekkehard
- Kapitel 18 - Herrn Spazzo, des Kämmerers, Gesandtschaft
- Kapitel 19 - Burkard, der Klosterschüler
- Kapitel 20 - Von deutscher Heldensage
- Kapitel 21 - Verstoßung und Flucht
- Kapitel 22 - Auf dem Wildkirchlein
- Kapitel 23 - Auf der Ebenalp
- Kapitel 24 - Das Waltharilied (Gedicht)
- Kapitel 25 - Ausklingen und Ende

Anmerkungen
- Band 1
- Band 2


nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten