Soldatenleben

Soldatenleben, das ist ein Wandern im Felde zwischen Nacht

 
Vertonung eines Georg Zierenberg Gedichtes
 
 

Feldküche bei Beresina, 1896 - Öl auf Leinwand
Fragment des Panoramas "Beresina"
(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942)


—> zur Website über den Maler
>>> Biographie : Wojciech Kossak


We-CD-16 - 2015 : Werkstatt XVI ( Titel 6 )

Soldatenleben — Soldatenleben, das ist ein Wandern im Felde zwischen Nacht und


Soldatenleben

Werkstatt XVI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2015. Sie ist der CD - Werkstatt XVI entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze



Soldatenleben

MIDI - 1-stimmig

Worte : wahrscheinlich vor 1945 schorse (Georg Zierenberg) (1911-1963) © dessen Rechtsnachfolger

Weise : mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann )

Die Melodie von schorse gilt als verschollen. Es kann auch mit der Vertonung von Hubertus Schendel gesungen werden.


Soldatenleben

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte im Liederbuch: Feiert das Fest! Kameraden - Lieder von Georg Zierenberg, 2014 — 1. Auflage, Selbstverlag Hubertus Schendel, Kanada


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Georg Zierenberg
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am Text des Gedichtes von schorse hin zum Liedtext vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Versmaß unterworfen. Da dieses Gedicht in den einzelnen Strophen doch etliche Unterschiede in der Anzahl seiner Silben aufweist, die beim Singen doch etliche unnötige Hürden aufwerfen.

In der ersten Strophe dritte Zeile .. Der Tod holt einen so nach dem andern .. das Wort .. so .. eingefügt.
► Refrain erste Zeile .. wie sind wir heut’ vom Branntwein so betrunken .. erweitert und Worte umgestellt.
Refrain zweite Zeile .. die Becher werden uns heut’ auch nicht leer .. erweitert und Worte umgestellt.
Refrain dritte Zeile .. denn wer dann in den Saufrausch ist gesunken .. erweitert und das Wort .. und .. gestrichen.
Refrain vierte Zeile .. verdammisch, der denkt an den Tod nicht mehr .. die Worte umgestellt.
Zweite Strophe erste Zeile .. woll’n schöne Mädchen wir heut’ noch lieben .. die Worte umgestellt.
Zweite Strophe zweite Zeile .. wild küssen ihren Mund so heiß .. die Worte umgestellt und das Wort .. und .. zweimal gestrichen
Zweite Strophe dritte Zeile .. denn mit einem losen Mädchen im Arme .. zu .. denn mit ‘ner losen Deern dann im Arme .. geändert.
Zweite Strophe vierte Zeile .. vom Sterben verdammich niemand weiß .. zu .. vom Sterben keiner etwas weiß .. geändert.
Dritte Strophe erste Zeile .. spiel', Kamerad, uns die tollsten Lieder .. die Worte umgestellt.
Dritte Strophe zweite Zeile .. schweigt mit der Trommel auch der Tod.. die Worte umgestellt und .. heut .. gegen .. auch .. getauscht.
Dritte Strophe dritte Zeile .. das Heute kommt auch nicht morgen wieder .. die Worte umgestellt und das Wort .. auch .. hinzugefügt.
Dritte Strophe vierte Zeile .. vielleicht sind wir schon morgen tot .. die Worte umgestellt und das Wort .. und .. gestrichen.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten