Heimkehr

Sei mir gegrüßt am Straßenrand, mein alter Markenstein!

 

Vertonung eines Moritz, Graf von Strachwitz Gedichtes
 
 

Wegkreuz im tiefen Schnee, 2016 - Öl auf Leinwand
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-19 - 2018 : Werkstatt XIX ( Titel 13 )

Heimkehr - Sei mir gegrüßt am Straßenrand, mein alter Markenstein! Ich fahre in mein


Heimkehr

Werkstatt XIX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XIX entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Heimkehr

MIDI - 1-stimmig

Worte : 1844 Moritz, Graf von Strachwitz (1822 - 1847) ( © dessen Rechtsnachfolger )

Weise : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann )


Heimkehr

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte im Gedichtband: Moritz, Graf von Strachwitz - Neue Gedichte, 1849 — 2. Auflage, Verlag von Eduard Trewendt, Breslau


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Moritz, Graf von Strachwitz
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am Text des Gedichtes von Moritz, Graf von Strachwit hin zum Liedtext vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Vermaß unterworfen. Da dieses Gedicht in den einzelnen Strophen doch einige Unterschiede in der Anzahl seiner Silben aufweist, die beim Lesen dessen nicht störend sind, aber für eine Vertonung große Hürden aufwerfen.

In der vierten Strophe die erste Zeile .. Du aber bist noch, herziger Schatz .. zu .. Du aber bist noch, herz'ger Schatz .. gekürzt.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten