Neubrandenburger Wiekhaus

Uliczka przy murze (2013)

 
von Piotr Olech



Neubrandenburger Wiekhaus, 2013 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Uliczka przy murze
deutscher Titel : Neubrandenburger Wiekhaus
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2013 - Mai
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 30,0 x 40,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Nach dem Passieren des Stadttores findet sich der einsame Wanderer in den verwinkelten Gassen der kleinen mittelalterlichen Stadt wieder. Für ihn sehr ungewohnt ist die Orientierung in dem Labyrinth der Gassen und Plätze, mehrfach muß er umkehren, denn der scheinbare Weg endet in einer Sackgasse. Die steingepflasterten Gassen und die eng aneinander stehenden Wände der Häuser strahlen die aufgestaute Hitze der Mittagssonne wider. Schwitzend und durstig sucht er noch immer die empfohlene Gastschänke am Platz mit dem Brunnen. Die Wegbeschreibungen der freundlichen Bewohner waren ihm nicht sehr hilfreich, denn zu häufig stößt er auf neue unbekannte Abzweigungen. Doch bis zum Abend wird er sein Quartier sicher erreicht haben – wieviel leichter ist ihm die Orierentierung in den Wäldern und der weiten, offenen Landschaft. Dies wäre wahrlich kein Ort an dem er gerne leben würde.


—> Illustration : Abfahrt (Vertonung - Scheffel)

—> Illustration : Tagwerk (Mai 2014)


zum 1. Thema : In der Langestraße von Danzig / Ulica Długa w Gdańsku (2004)

zum 1. Thema : Morgens in der Provinz / Życie na prowincji (2014)


zum 2. Thema : Blaukohl frisch am Feld kaufen / Szczęść Boże (2009)

zum 2. Thema : Brotverkäufer in Jerusalem / Sprzedawcy chleba w Jeruzalem (2009)

zum 2. Thema : Gespräch bei der Kohlernte / Pozdrowienie (2009)

zum 2. Thema : Abschied von der Lehrerin / Pożegnanie Nauczycielki (2012)


zum 3. Motiv : Wiekhaus in Neubrandenburg / Uliczka przy murze (2014)

zum 3. Motiv : Am Wiekhaus im Gespräch / Rozmowa (2019)


zum 4. Motiv :
Wiekhaus in Neubrandenburg / Uliczka przy murze (2014)

zum 4. Thema :
Morgens in der Provinz / Życie na prowincji (2014)


zum 5. Motiv : Wiekhaus in Neubrandenburg / Uliczka przy murze (2014)

zum 5. Motiv : Am Wiekhaus im Gespräch / Rozmowa (2019)

zum 5. Thema : Provinzstadt Orenta / Na prowincji, Orneta (2011)


1. Bildmotiv : Bürger im Gespräch > > > im Sommer – mit Mann und Frau – in der Stadt

2. Bildmotiv : Und die Herren aus der Stadt > > > im Sommer – Blick nach rechts

3. Bildmotiv : Historische Bauwerke > > > im Sommer – mit Personen

4. Bildmotiv : Idyll einer Kleinstadt > > > im Sommer – von innen – mit Personen – Blick geradeaus

5. Bildmotiv : Jahreszeiten in der Stadt > > > im Sommer – mit Bürgern – Sicht nach rechts

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten