Zu Pferde in den Bergen

W drodze wg. J.Konarski (2012)

 
von Piotr Olech



Zu Pferde in den Bergen, 2012 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen - Motiv nach Jan Konarski (Polen, 1850-1918)



Serie : Studien alter Meister
Maler des Originalbildes : Jan Konarski (Polen, 1850-1918)
Titel des Originals : ?
Maler der Kopie : Piotr Olech, Polen
polnischer Titel der Kopie: W drodze wg. J.Konarski
deutscher Titel der Kopie: Zu Pferde in den Bergen
Jahr : 2012
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 24,5 x 39,0 cm

Die Serie »Studien alter Meister« dient ausschließlich dazu besondere Mal- und Mischtechniken bestimmter Maler, deren Arbeiten dem Autodidakt Piotr Olech besonders gefallen, am kopierten Bilde zu erlernen und diese im Vergleich zum Original mit seinen eigenen Fertigkeiten überprüfen zu können. Simple gesagt, zu sehen, ob er bereits den Bogen heraus hat.

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Wahrscheinlich war diesen Bauern es noch nie untergekommen, daß ein Wanderer eine Mitfahrgelegenheit ausschlug. Der Einsame Wanderer wollte aber hier oben im bergigen Land eine zeitlang zu Fuß die Landschaft erkunden. Deshalb hatte er sich ja die Mühen aufgenommen, hier hoch zu steigen. Das Wetter sah zwar nicht blendet aus, doch meist blieb es stabil. Und wenn nicht, dann würde er halt im Regen weitermarschieren. Er war ja nicht aus Zuckerguß gemacht und diese Einsamkeit hier oben, war genau daß, was er sich jetzt gewünscht hatte. Daß er überhaupt Menschen hier oben antraf, war schon eine Seltenheit. Deshalb grüßte er den Reiter nochmals freundlich und versichterte ihm, daß alles in Ordnung wäre.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Dem heimischen Hofe zu / Jesień (2008)

zum 1. Thema : Scharmützel mit den Schweden (SaM) / Potyczka ze Szwedami wg. J.Brandt (2008)

zum 1. Thema : Krakauer Hochzeit (SaM) / Wesele krakowskie wg. W.Kossak (2013)

zum 1. Thema : Schwedischer Reiterüberfall (SaM) / Potyczka ze Szwedami wg. J.Brandt (2022)

zum 1. Thema : Steppenlager im Gebet (SaM) / Modlitwa w stepie wg. J.Brandt (2022)


zum 2. Thema : Rasten in den Beskiden / W Beskidach (2014)


zum 3. Thema : Mittagspause in der Heumahd / Przerwa na obiad (2010)

zum 3. Thema : Das Grummet schneiden / Sianokosy (2011)


zum 4. Thema : Kutschfahrt im Herbst (SaM) / Jesienna pryejażdżka (2010)


1. Bildmotiv : Fahrt mit Pferden > > > ein Fuhrwerk – Zweispänner – Zweiachser

2. Bildmotiv : Unterwegs in den Bergen > > > im Sommer

3. Bildmotiv : Männer vom Lande > > > im Sommer – sitzend – Blick geradeaus

4. Bildmotiv : Studien alter Meister > > > Kopie von Jan Konarski (Polen, 1850-1918)

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten