Der geschäftige Stadtmaler

Pan Malarz (2011)

 
von Piotr Olech



Der geschäftige Stadtmaler, 2011 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Pan Malarz
deutscher Titel : Der geschäftige Stadtmaler
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2011 - Februar
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 50,0 x 60,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Das war einmal eine interessante Abwechslung auf seiner Reise. Hier konnte er einmal zuschauen, wie ein Gemälde entstandt. Und er konnte ebenso die Vorlage, ein kleines Städtchen und des Malers Arbeit betrachten. Der Einsame Wandere unterbrach sein Tippelfahrt dafür gerne. Er legte seinen Rucksack ab und setzte sich entspannt auf den selben. Jetzt konnte er auch gleich seine Brotzeit halten, denn der Maler würde für seine Arbeit bestimmt etliche Zeit benötigen. Würde der Weitermarsch am Nachmittag sich nicht mehr lohnen, konnte er sich ja gleich im nahen Ort eine Gaststätte für die Nacht suchen. Jetzt aber erst einmal innehalten, sinnierte der Einsame Wanderer zu sich lautlos. Und Zeit für besondere Momente mußte man sich einfach immer nehmen.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Das Korn wächst gut (SaM) / Lato wg. Carl Spitzweg (2009)

zum 1. Thema : Sonntägliche Kutschfahrt / Przejażdżka bryczką (2021)


zum 2. Thema : Vergessener Bahnhof Wusterwitz / Zapomniana stacja Wusterwitz (2009)

zum 2. Thema : Morgen in Petite Rosselle / Ranek w Petite Rosselle (2013)

zum 2. Thema : Dem nahen Dorfe Kalwa zu / Wieś Kalwa koło Malborka (2019)


zum 3. Thema : Mühle in Oliwa / Młyn Oliwski (2012)


zum 4. Thema : Pause an der Mühle / Odpoczynek (2008)

zum 4. Thema : Ein alter Flußsegler / Stara łódz (2009)

zum 4. Thema : Ein Geselle auf Reisen / W drodze (2014)


zum 5. Thema : Die Dame pflückt Mohnblumen / Letni spacer (2009)

zum 5. Thema : Rote Mohnblüten pflücken / Na łące (2009)

zum 5. Thema : Ein Sommerspaziergang / Letni spacer (2011)


zum 6. Thema : Ein Blick zum Wdzidsensee / Wdzydze (1974)

zum 6. Thema : Heißer Provence Sommer / Lato w Prowansji (2009)

zum 6. Thema : Die Nachmahd steht an / Sianokosy (2011)


zum 7. Thema : Querfeldein im Galopp / Galopem na przełaj (2009)

zum 7. Thema : Pause bei der Heuernte / Mała przerwa podczas sianokosów (2012)

zum 7. Thema : Wiesenmahd im Hochsommer / Życie na wsi (2021)


1. Bildmotiv : Hunde mit Begleiter > > > im Sommer – Blick nach rechts

2. Bildmotiv : Heilige Orte > > > Kirchen – im Sommer – mit Personen – linker Standort

3. Bildmotiv : Idyll einer Kleinstadt > > > im Sommer – von außen – Blick nach links und rechts

4. Bildmotiv : Männer vom Lande > > > im Sommer – sitzend – Blick nach links

5. Bildmotiv : Barhäuptige Damen aus der Stadt > > > im Sommer – stehend – Blick nach links

6. Bildmotiv : In der Ferne liegt ein Ort > > > im Sommer – zentrale Lage

7. Bildmotiv : Die Birke übers Jahr > > > im Sommer – mit Personen – rechter Standort

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten