Ein ungleiches Winterpaar

Zimowy krajobraz (2013)

 
von Piotr Olech



Ein ungleiches Winterpaar, 2013 – Öl auf Karton

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Zimowy krajobraz
deutscher Titel : Ein ungleiches Winterpaar
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2013 - Dezember
Art : Olej na kartonie – Öl auf Karton
Größe : 30,0 x 24,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Heute war für den Einsamen Wanderer wieder einmal ein recht anstrengender Marsch im Schnee. Das Wetter war zwar vorzüglich, doch behinderte der tiefe Schnee das schnelle Vorankommen. Es wurde zu einem kräftezehrenden Kampf gegen die Naturgewalten. Sein Ziel ein kleines Bauerndorf wollte er unbedingt noch heute vor der Dunkelheit erreichen. Aber je länger der Tag voranschritt, desto wahrscheinlicher wurde, daß er sein Ziel nicht erreichen würde. Alle Wege waren vom Pulverschnee verweht und seit Tagen schien kein Pferdeschlitten dort entlang gefahren zu sein, was sein Vorankommen erheblich vereinfacht hätte. So mußte er sich damit abfinden, heute erneut im Wald zu schlafen. Auf der offenen Ebene wäre er vom leichten Wind mit Schnee zugeschüttet worden. Die Folge wäre dann ein nasser Schlafsack und hier draußen konnte er ihn nur schwer trocken bekommen. Also ein Windschutz wegen dem Pulverschnee war unbedingt erforderlich. Hoffentlich fand er bei dem Schnee noch ausreichend Feuerholz für die Nacht.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Witternder Fuchs / Lis (2012)

zum 1. Thema : Eismond auf dem Lande / Zima na wsi (2013)

zum 1. Thema : Im Lande herrscht Winter / Zima na wsi (2017)

zum 1. Thema : Baumgruppe im Winterkleid / Na skraju lasu (2021)


zum 2. Thema : Einsame Bergkate im Schnee / Domek górski w śniegu (1979)

zum 2. Thema : Kirchenruine bei Dziewiecierz / Cerwisko w Dziewięcierzu (2019)

zum 2. Thema : Baumgruppe im Winterkleid / Na skraju lasu (2021)


zum 3. Thema : Erstarrtes Land im Jenner / Pejzaż zimowy (2019)


zum 4. Thema : Baumgruppe im Winterkleid / Na skraju lasu (2021)


1. Bildmotiv : Die Birke übers Jahr > > > im Winter – rechter Standort

2. Bildmotiv : Kiefern im Gemälde > > > im Winter – wenige Bäume

3. Bildmotiv : Wolkenbilder > > > im Winter – morgens – über Wiesen

4. Bildmotiv : Impressionen über Baumgruppen > > > im Winter – rechter Standort

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten