Zehn ausgewählte Nollen

von Detlev Freiherr von Liliencron


Erzählungen, Novellen


Zehn ausgewählte Novellen, 1904 - 1. A., Leinen

(c) Detlev von Liliencron


Das ist nun auch schon sechs lange Jahre her, da schrieb ich am Schlusse eines Aufsatzes, in dem ich, wie so oft schon, auf den von mir so hochverehrten und geliebten Dichter Detlev von Liliencron hingewiesen hatt: Ist auch der Frühling gekommen, für einen echten Dichter bleibt doch noch immer ein Stündlein übrig, und Liliencron liest sich sogar besser unter blühenden Bäumen, als in dumpfer Winterstube!

aus der Einleitung von Ludwig Schröder


162 Seiten, gebundene Ausgabe, graues, goldgeprägtes Leinen, Kopfgoldschnitt, Fraktur, Format 12,0 x 16,7 cm, 1904 — 1. Auflage, Max Hesses Verlag, Leipzig




Inhaltsverzeichnis:

Einleitung des Herausgebers

- Eine Sommerschlacht
- Gedicht: Kein schönrer Tod ist in der Welt
- Nächtlicher Angriff
- Die Könige von Norderoog und Süderoog
- Die Schlacht bei Stellau. 1201
— Im Mai 1201
— Anno Domini 1190
— September 1201
— Der Sühneversuch
- Geert der Große von Holstein
— Die Dänen
- Die Dithmarschen
— Kapitel 1
— Kapitel 2
- Der letzte Gruß
- Auf der Austernfischerjagd
- Hetzjagd
- Die Spieluhr

Sämtliche Werke von Detlev von Liliencron


nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten