Sämmtliche Werke 4-6 (1844)

Vierter bis Sechster Band

Franz Freiherrn von Gaudy's sämmtliche Werke

 

herausgegeben von Arthur Mueller

 

von Franz Freiherrn von Gaudy

 

Gedichte und Novellen


Gaudy's Sämmtliche Werke 4. bis 6. Band, 1844

(c) Franz, Freiherr von Gaudy



Nur wenige Worte habe ich, als Herausgeber, den sämmtlichen Werken meines verstorbenen Freundes vorauszuschicken. Was zuerst den in dieser Ausgabe mit aufgenommenen literarischen Nachlaß des Dichters betrifft, der nicht ohne Mühe zusammengebracht worden, so ist mir wohl keine Arbeit von irgend einer Bedeutung entgangen; Manches, in Versen und in Prosa, friedlicher und polemischer Natur, was eigentlich, nur der Laune des Augenblicks sein Entstehen verdankte, und daher der Vollendung entbehrt, glaubte ich mit Recht von der Aufnahme ausschließen zu müssen. Bei der Auswahl der frühern, namentlich der in der » Erato « enthaltenen Gedichte, bin ich ganz der Willensmeinung des Dichters gefolgt, indem derselbe, in der letzten Zeit seines Lebens, mit einer Gesammtausgabe seiner Gedichte beschäftigt war, von welcher sich das Inhalts-Verzeichniß unter seinen Papieren fand; zudem entstand dieses Verzeichniß unter meinen Augen, und wo der Dichter selbst in Zweifel war, ließ seine Freundschaft meinen Rath gelten. Viele seiner Jugendarbeiten, die, in Gedichten, Erzählungen und kleinern Aufsätzen bestehend, sich in verschiedenen Zeitschriften und Taschenbüchern noch vorfinden, habe ich von dieser Sammlung seiner Werke ausgeschlossen; mit den Intentionen des Dichters vertraut, konnte ich deren Aufnahme weder bei dem Leser, noch bei der Kritik vertreten.

Beginn des Vorwortes des ersten Bandes
von:
Arthur Mueller - Berlin, den 5. Februar 1844


152 Seiten - Band 4 / 168 Seiten - Band 5 / 176 Seiten - Band 6, gebundene Halbleinenausgabe, grünmarmorierter starker Karton, grüner Farbschnitt, Fraktur, Format 11,2 x 14,9 cm, 1844 — 1. Auflage, Verlag von Carl J. Klemann, Berlin




Inhaltsverzeichnis:


Vierter Band :


- Paulina
- Der Stumme
- Rede am Grabe des Musketiers Gröbel
- Jugend-Liebe

Inhalt des 3. Bandes
Inhalt des 4. Bandes



Fünfter Band :

Portogalli - Erster Theil :
Reise- und Lebensbilder aus Italien
- Chillon
- Der große Sankt Bernhard
- Reise nach Pästum
- Der Molo von Neapel
- Das Fest des heiligen Januar
- Capri
- Sicilien im Herbst 1838
— 1. Palermo
— 2. Abreise ins Innere – Alcamo – Segeste – Castelvetrano
— 3. Sciacca – Girgente – Syrakus
— 4. Die Ostküste – Catania – Taormina – Messina

Inhalt des 5. Bandes



Sechster Band :

Portogalli - Zweiter Theil :
Reise- und Lebensbilder aus Italien
- Ankunft in Rom – Epiphania
- Barba-nera
- Sant' Antonio Abate
- Der Carneval
- Römisches Leben im März 1839
- Der Markt von Grotta-ferrata
- Der Friggitore und der Pizzicaruolo
- Die Pilger in der Osterwoche
- Ponte-Molle und Cervaro
- Streifereien durch die Volsker-, Aequer- und Hernikergebirge im Mai 1839
- Die Heiligsprechung (1839)
- Loretto
- San Marino

Inhalt des 6. Bandes


nach oben

(c) 2009-2021 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten