Blutsonntag von Petersburg

Petersburger Blutsonntag - Januar 1905
Nach diesem ersten Gemälde entstanden einige Reproduktionen Kossaks.

Geschichte des Russischen Kaiserreichs und Teil der Russischen Revolution von 1905.

Krwawa niedziela w Petersburgu 22 stycnia 1905 (1905)

 
von Wojciech Kossak



Blutsonntag von Petersburg, 1905 - Öl auf Leinwand



polnischer Titel : Krwawa niedziela w Petersburgu 22 stycnia 1905
deutscher Titel : Blutsonntag von Petersburg
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1905
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 800,0 x 385,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak


Ausstellungsort : Кіровоградський обласний художній музей - Kirovohrad Art Museum, Kropyvnytskyi, Ukraine

 

Kurze Beschreibung


Es begann, als Wojciech Kossak nach seiner Tätigkeit im Deutschen Reich 1895-1902, als er für den preußischen Hof als Schützling Kaiser Wilhelms II. malte, beschloß, in das CK Österreich zurückzukehren. Hier teilte er seine Zeit zwischen Krakau und seinem Studio am Schwarzenbergplatz in Wien auf. Hier erreichte ihn die Nachricht von der großen Tragödie in St. Petersburg.

Ein Gemälde Wojciech Kossaks, das die Ereignisse von 1905 in St. Petersburg als Blutsonntag bezeichnet. Am 22. Januar organisierte der orthodoxe Geistliche Gieorgiy Gapon eine friedliche Arbeiterdemonstration, deren Ziel es war, den Zaren aufzufordern, das Schicksal der Arbeiter zu verbessern. Die zaristische Armee versuchte, die Menge zu stoppen, die blutig endete - nach offiziellen Angaben wurden 93 Menschen getötet, 333 verletzt (34 von ihnen starben später), inoffizielle Quellen sprechen von Hunderten von Toten (von 800 bis 1000).

Wojciech Kossaks Ölbild "Blutsonntag von Petersburg" entstand 1905 in Wien. Im Jahre 1917 wurde das Gemälde an den polnischen Kaufmann Kazimierz Dziewicki verkauft und fand seinen Weg in die Sammlung Zachęta in Warschau, wo es bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs blieb, heute befindet es sich in der Sammlung des Museums in Kirowograd.


—> Illustration :


zum 1. Motiv : Petersburger Blutsonntag (Replika) / Krwawa niedziela w Petersburgu (1905)

zum 1. Motiv : Blutiger Sonntag (Replika) / Krwawa niedziela w Petersburgu (1906)


1. Bildmotiv : Erlebnisse von seinen Reisen > > > aus Rußland


2. Bildmotiv : Ausgestellte Bilder im Rest der Welt > > > Kirovohrad Art Museum, Kropyvnytskyi, Ukraine

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten