Portrait zur Parforce Jagd

Portraitstudie von Kaiser Wilhelm II. bei der Jagd (1859-1941)

Studium portretowe z polowania Wilhelm II (1898)

 
von Wojciech Kossak



Portrait zur Parforce Jagd, 1898

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) - Öl auf Karton mit Leinwandtextur



polnischer Titel : Studium portretowe z polowania Wilhelm II
deutscher Titel : Portrait zur Parforce Jagd - Portraitstudie von Kaiser Wilhelm II. bei der Jagd (1859-1941)
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1898
Art : Olej na tekturze o fakturze plotna – Öl auf Karton mit Leinwandtextur
Größe : 16,5 x 16,5 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


Während seines Aufenthalts in Berlin gewann Wojciech Kossak die Aufmerksamkeit und Sympathie von Kaiser Wilhelm II. von Hohenzollern, der von dem Panorama "Beresina" bezaubert war und den Maler beauftragte, mehrere Gemälde zum Thema Schlachten zu malen. Kossak erfuhr zahlreiche Ehrungen durch den Hof - er wurde zu offiziellen Empfängen und Paraden sowie zur jährlichen Hubertusjagd im Jahr 1898 eingeladen.

Aus einem Brief von Wojciech Kossak an seine Frau, Oktober 1898:
"Nun, gestern Morgen fuhr ich glücklich auf, fand eine Masse von Einladungen (keine Rechnungen!!), und ganz oben: "Im Namen Seiner Majestät Im Namen seiner kaiserlichen und königlichen Majestät eine Einladung nach St. Hubert zu einer Jagd und einem Bankett. Das ist ein so außergewöhnlicher Verstoß gegen die Vorschriften, daß ich baff war. Man muß mindestens drei Jagden haben, um sich in der Halle zu melden, um eingeladen zu werden. Ich aber hatte keine gehabt, und werde wie ein gekröntes Haupt eingeladen."

Wahrscheinlich skizzierte er während dieser Veranstaltung die Porträtstudie des Kaisers, der selbst ein großer Bewunderer der Jagd war.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Kaiser Wilhelm II. / Portret cesarza Wilhelma II (um 1915)



zum 2. Thema : Kaiser Wilhelm II. / Portret cesarza Wilhelma II (um 1915)



zum 3. Thema : Erfolgreiche Fuchsjagd / Polowanie (1884)

zum 3. Thema : Von einem, der auf Jagd geht / Portret gentlemana jad ącego na polowanie (1917)

zum 3. Thema : Jagd / Polowanie (1924)


1. Bildmotiv : Portraits aus Adel und Bürgertum > > > Deutsche Adlige


2. Bildmotiv : Hofmaler bei Kaiser Wilhelm II. > > > Aus und über die Berliner Zeit – Portraits


3. Bildmotiv : Parforcejagd > > > Im Sommer

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten