Rauchen in Somosierra

Szwoleżer gwardii polskiej pod Somosierrą (1907)

 
von Wojciech Kossak



Rauchen in Somosierra, 1907 - Öl auf Leinwand

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942)



polnischer Titel : Szwoleżer gwardii polskiej pod Somosierrą
deutscher Titel : Rauchen in Somosierra
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1907
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 70,5 x 97,3 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


Im Jahr 1899 beschloß Wojciech Kossak, ein großes Panorama von Warschau zu malen. Nach dem großen Erfolg seiner früheren Panoramen von Racławice (1894) und der Überquerung des Flusses Berezyna (1896) sollte es ein weiteres monumentales Werk werden, das die geschundenen Herzen der polnischen Nation erfreuen sollte. Kossak wollte den berühmten Angriff der polnischen Cheval Legers bei Somosierra verewigen. Unter dem Kommando von Oberst Jan Kozietulski unternahm die 3. Schwadron des 1. leichten Kavallerieregiments der kaiserlichen Garde einen gewagten Angriff auf die spanischen Aufständischen und öffnete Napoleon den Weg nach Madrid. Diese Schlacht wurde ein Teil der Legenden um Napoleon und wurde in Gemälden und literarischen Werken verewigt. Am Jahrestag dieses Angriffs begab sich Wojciech Kossak zusammen mit Michał Gorstkin Wywiórski am 30. November 1899 auf das Schlachtfeld, um das Terrain zu studieren. Im Januar 1900 begannen die Künstler mit der Arbeit an vier Skizzen (150 x 288 cm). Mit diesen Leinwänden fuhr Wojciech dann nach Warschau, um die Zustimmung des Generalgouverneurs, Fürst Aleksander Imeretyński (1837-1900), zur Ausstellung des großen Panoramas zu erhalten. Diese Zustimmung hat er jedoch nicht erhalten. Trotz der Beteiligung von Kaiser Wilhelm, der sich für Kossak einsetzte, wurde das Werk wegen seiner patriotischen Untertöne als zu gefährlich angesehen. So wurde das Motiv des großen Angriffs nicht, wie von Wojciech Kossak gewünscht, verewigt, sondern der Künstler kehrte mehrmals, in kleineren Rahmen, zum Thema der Schlacht von Somosierra zurück.

Das hier ausgestellte Werk ist eine der frühesten Versionen des Gemäldes mit einem Kavalleristen der polnischen Garde im Vordergrund, der auf einen Befehl Napoleons wartet, der in der Ferne auf einer Brücke steht.


—> Illustration :


zu selbem Motiv : Chevauleger der Garde / Szwoleżer francuskiej gwardii cesarskiej (1907)

zu selbem Motiv : Reiterpause am Fluß / Szwoleżer gwardii polskiej (1907)

zu selbem Motiv : Rauchen am Fluß / Ułan przy koniu (1924)

zu selbem Motiv : Noch ein Pfeifchen / Szwoleżer gwardii polskiej (1926)

zu selbem Motiv : Pfeife rauchen am Bach / Przed szarżą. Polscy szwoleżerowie pod Somosierrą (1927)

zu selbem Motiv : Chevauleger Napoleons / Napoleon pod Somosierrą (1940)

zu selbem Motiv : Napoleon in Somosierra / Napoleon pod Somosierrą (nach 1910)

zu selbem Motiv : Napoleonischer Gardist / Szwoleżer gwardii napoleońskiej pod Somosierrą (ohne Jahresangabe)


Bildmotiv : Zeit für ein Pfeifchen > > > An der Bogenbrücke in Somosierra — viele Chevauleger

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten