Am Brunnen

U studni (1921)

 
von Wojciech Kossak



Am Brunnen, 1921 - Öl auf Leinwand

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942)



polnischer Titel : U studni
deutscher Titel : Am Brunnen
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1921
Art : Olej na płótnie lnianym – Öl auf Leinwand
Größe : 74,0 x 52,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


Weshalb hege ich Zweifel an der Urheberschaft des Bildes?

Das Bild ist eine klare, wenn auch schlechte Kopie von » Am Brunnen (1922) «. Ob dieses Bild im Auftrag Wojciech Kossaks von einem unbekannten Maler enstandt oder ohne dessen Wissen, vermag ich ich nicht zu ermitteln. Jedenfalls fertigte Kossak zahllose Kopien seiner eigenen Motive an, da zu jenen eine gute Nachfrage bestandt. Doch allen seiner eigenen Kopien ist eines gemein, sie unterscheiden sich, wenn auch oft nur in kleinen Details von seinem ersten Motivgemälde. Ich habe auf meiner Seite zahllose Beispiele dafür aufgelistet. Doch bei diesem Bild ist das Hervorstechende, daß es sich auch in kleinen Details nicht unterscheidet. Ein typisches Merkmal eines Kopiemalers ist, sich krampfhaft an jedes kleine Detail zu halten, da ihm die Genialität des zu kopierenden Malers fehlt. Und gerade dadurch entlarft sich der Kopierende selbst. Wenn man beide Bilder vergleicht, erkennt man, daß es deutlich schlechter in der Ausführung ist, doch die beste der meisten anderen Kopien, die ich je gesehen habe. Eine seriöse Kopie ist als solche auch für den Laien erkennbar, da sie mit : nach Wojciech Kossak und dem Namen des Malers signiert ist. Die angegebene Jahreszahl der Entstehung halte ich deshalb auch für sehr fragwürdig. Dieses Bild wurde mit weit über 2000 Euro bei eBay als Original angeboten. Ich zähle dieses Bild aus vorgenannten Gründe für eine verschleierte, unseriöse Kopie.


—> Illustration :


zum 1. Motiv : Am Brunnen / U studni (1922)



zum 2. Thema : Im Dorf um Quartier fragen / Dziewczyna i kirasjer (1939)

zum 2. Thema : Trank für den Verletzten / Ułan i dziewczyna (um 1929)

zum 2. Thema : Für den Ulanendurst / Ułan i dziewczyna (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Sturmlauf der Kavallerie / Szarża kawalerii (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Traum aus Arabien / Koń arab (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Wache an der Grenze / Ułan z lornetką (ohne Jahresangabe)


1. Bildmotiv : Gespräch am Brunnen > > > Frühling — der Reiter abgesessen


2. Bildmotiv : Bilder mit zweifelhafter Urheberschaft > > > Fragwürdige Gemälde — Blick nach links


nach oben

(c) 2009-2021 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten