Dem Kosaken etwas Wasser

Ranny kozak i dziewczyna (1914)

 
von Wojciech Kossak



Dem Kosaken etwas Wasser, 1914 - Öl auf Leinwand

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) - russische Kunstpostkarte



polnischer Titel : Ranny kozak i dziewczyna
deutscher Titel : Dem Kosaken etwas Wasser
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1914
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 58,5 x 85,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


Das originale Ölgemälde gilt als verschollen, oder befindet sich in Privatbesitz. Mir liegt nur die Kopie einer farbigen Kunstkarte vor.

Dieses Bild wirft einige Zweifel ob seiner Echtheit bei mir auf, denn ihm fehlt die Signatur des Malers. Da Kossak aber gute Kontakte zu einer polnischen Kunstkartenfirma hatte, verkaufte er doch zahllose seiner Bilder an sie. Er selber auch ein zu guter Geschäftsmann war, um nicht auch ein Geschäft mit einer russischen Kunstkartenfirma zu tätigen, vermute ich, daß er als polnischer Patriot einfach nur die Signatur bewußt wegließ. Für eine Kopie ist die Pinselführung einfach zu gut. Und wenn es tatsächlich solch einen russischen Maler gab, warum dann nur ein Motiv Kossaks kopieren? Deshalb tendiere ich zu einem echten Kossak und keiner Kopie. Es hat zudem eine verblüffende Ähnlichkeit mit » Labsal für den Verletzten «.


—> Illustration :


zum 1. Motiv : Labsal für den Verletzten / Posiłek (1907)

zum 1. Motiv : Einen Trank vom Brunnen / Ułan i dziewczyna (1911)

zum 1. Motiv : Trank für den Verletzten / Ułan i dziewczyna (um 1929)

zum 1. Motiv : Eine Erfrischung / Ułan i dziewczyna (ohne Jahresangabe)

zum 1. Motiv : Für den Ulanendurst / Ułan i dziewczyna (ohne Jahresangabe)



zum 2. Thema : Tscherkesse im Galopp / Czerkies w galopie (1892)

zum 2. Thema : Ein Kosake auf Erkundung / Kozak na koniu (1917)



zum 3. Thema : Labsal für den Verletzten / Posiłek (1907)

zum 3. Thema : Verwundeter Meldereiter / Ranny kawalerzysta z meldunkiem (1932)

zum 3. Thema : Grenzflußpatrouille / Ułani na patrolu (ohne Jahresangabe)

zum 3. Thema : Jazlowiecki auf Vedette / Ułan Jazłowiecki (ohne Jahresangabe)


1. Bildmotiv : Ein Getränk für den Kavalleristen > > > Der Reiter im Sattel – mit Einzelbaum


2. Bildmotiv : Tscherkessen und Kosaken > > > nach links reitend — 1 Reiter


3. Bildmotiv : Verschollene Bilder oder in Privatbesitz > > > Militär im Frieden – Farbe – aufgesessen – auf dem Land – Blick links

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten