Wielkopolska Patrouille

17 Pułk Ułanów Wielkopolskich stacjonujących w Lesznie (1928)

 
von Wojciech Kossak



Wielkopolska Patrouille, 1928 - Öl auf Leinwand

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942)



polnischer Titel : 17 Pułk Ułanów Wielkopolskich stacjonujących w Lesznie
deutscher Titel : Wielkopolska Patrouille
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1928
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 77,0 x 63,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


Wojciech Kossak, zur österreichischen Armee mobilisiert, wurde im August 1914 als Führungsoffizier dem Stab von General Karl von Kirchbach (1856-1939) zugeteilt. Er hat sich auch dort nicht von seiner Malerpalette getrennt. Er malte fast die ganze Zeit, und die Themen seiner Bilder waren Schlachten, Schlachten, Angriffe, Schlachten, aber auch die Gemüter der Lanzenreiter bis hin zu Landmädchen und Porträts von Offizieren. Er malte Soldaten der österreichischen und polnischen Legionäre. Am 17. Januar 1920 wurde er auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst entlassen und in die Reserve versetzt. Die auf dem Gemälde sichtbare Windmühle wurde von ihm mehrfach verewigt, wobei verschiedene Soldatenszenen daneben platziert wurden.


—> Illustration :


zu selbem Motiv : Patrouille / Punkt obserwacyjny przy wiatraku (ohne Jahresangabe)

zu selbem Thema : Aufklärung vor Rokitna / Punkt obserwacyjny pod Rokitną (1917)

zu selbem Thema : Spähposten Windmühle / Postój ułanów przy wiatraku (1917)

zu selbem Thema : Gefechtsstand Windmühle / Legioniści - Punkt dowodzenta przy wiatraku (1918)

zu selbem Thema : Windmühlenposten der Legion / Punkt obserwacyjny pod Rokitną (1927)


Bildmotiv : Auf Erkundung > > > Große Patrouille – an der Windmühle – Blick nach links

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten