Störrisch wie ein Esel

Uparty jak osioł (2011)

 
von Piotr Olech



Störrisch wie ein Esel, 2011 – Öl auf Sperrholz

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Uparty jak osioł
deutscher Titel : Störrisch wie ein Esel
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2011 - Januar
Art : Olej na sklejce – Öl auf Sperrholz
Größe : 33,5 x 36,5 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Bei diesem Stilleben mußte der Einsame Wanderer doch lauthals lachen. Viel zu bekannt kam ihm diese Situation vor. Hatte er doch sehr viel vom Charakter jenes Pferdes, daß der grobschlächtige Bauer mit reiner Kraft zwingen wollte. Auch er selber würde sich auf diese Weise mit aller Gewalt weigern. So verhielt er seine Schritte, um dem zuerwartenden Scheitern des Bauern zuzuschauen. Wollte man ein Pferd oder auch ihn in eine bestimmte Richtung führen, bedurfte es doch mehr des Feingefühls als nur der rohen Gewalt.


—> Illustration : Feierlicher Protest (Vertonung - Strachwitz)

—> Illustration : Tagwerk (Januar 2018)


zum 1. Thema :
Kuhhirte ruht am Kochfeuer / Pasterz krów (2008)


zum 2. Thema :
Vorzügliche Heuernte / Sianokosy (2014)

zum 2. Thema : Pferderast am Strohlager / Odpoczynek (2018)

zum 2. Thema : Im Ernting auf dem Lande / Koniec lata na wsi (2020)


zum 3. Thema : Das Korn wächst gut (SaM) / Lato wg. Carl Spitzweg (2009)

zum 3. Thema : Vor der alten Windmühle / Przy wiatraku (2012)

zum 3. Thema : Wiesenmahd im Hochsommer / Życie na wsi (2021)


1. Bildmotiv :
Feld- und Waldarbeiten > > > auf dem Feld – Nutztiere hüten

2. Bildmotiv :
Bei der Arbeit mit Pferden > > > ein Pferd

3. Bildmotiv : Männer vom Lande > > > im Sommer – stehend – eine Person – Blick nach links

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten